Dokumenten-Management

Das Dokumenten-Management gilt als Nervensystem der Verwaltung. Die E-Government-Gesetze des Bundes und der Länder schreiben nun die Einführung der elektronischen Aktenführung und digitaler Workflows vor.
Dokumenten-Management

Ehringshausen:
E-Akte optimiert Arbeitsgrundlage

Sagen der Arbeit im Aktenarchiv ade: Elena Taboada, Sachbearbeiterin im Bauverwaltungsamt, und Klaus-Peter Bender, Leiter des technischen Bauamts Ehringshausen. [2.5.2024] Binnen drei Monaten konnte die Gemeinde Ehringshausen alle ihre Bauakten in die elektronische Akte transferieren. Da die bisherigen Daten der Papierakten um Metadaten aus dem Geo-Informationssystem ergänzt wurden, fand mit der Digitalisierung auch eine qualitative Aufwertung statt.

Einfachere und schnellere Arbeitsabläufe hatte sich Klaus-Peter Bender, Leiter des technischen Bauamts im hessischen Ehringshausen, schon lange gewünscht. Denn trotz Geo-Informationssystem (GIS) ging gerade bei dringenden Angelegenheiten noch zu viel wertvolle Zeit für die Informationsbeschaffung verloren. Wurde beispielsweise ein Rohrbruch gemeldet, konnte man im GIS zwar das entsprechende Flurstück ermitteln. Den Wasserbestandsplan des betroffenen Grundstücks musste man aber parallel in... mehr...