Panorama

Manche Meldungen und Berichte entziehen sich der thematischen Rubrizierung. Sie sind hier zu finden.
Panorama

KGSt-Studie :
Kommunen effektiv managen

[3.5.2024] Durch den systematischen Einsatz von Management-Methoden können kommunale Verwaltungen ihre Leistungsfähigkeit steigern. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der KGSt in Zusammenarbeit mit den Universitäten Hamburg, München und Regensburg.

Kommunalverwaltungen sehen sich angesichts von Herausforderungen wie Arbeitskräftemangel, steigender Krisendichte und wachsender Verantwortung in Bereichen wie Nachhaltigkeit und Mobilität mit der dringenden Notwendigkeit konfrontiert, sich anzupassen und zu verbessern. Dabei spielen Management- und Steuerungsmethoden eine wichtige Rolle. Doch wie sieht es konkret mit dem Einsatz von Management-Methoden in der Kommunalverwaltung aus? Und gibt es einen Zusammenhang zwischen dem kommunalen... mehr...