Kreis Heidenheim:
ERP für Abfallwirtschaft


[18.3.2011] Die Lösung Agresso Business World nutzt der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb Heidenheim. Die ERP-Lösung kommt im Finanz- und Rechnungswesen zum Einsatz und löst bislang parallel laufende Buchungssysteme ab.

Der Kreisabfallwirtschaftsbetrieb im baden-württembergischen Heidenheim setzt bei allen Prozessen im Finanz- und Rechnungswesen sowie bei der Fakturierung von privatrechtlichen Entsorgungsleistungen auf die ERP-Software Agresso Business World von Anbieter UNIT4 Agresso. „Ein durchgängiges System, das von der Projektplanung bis zur Rechnungsstellung maximale Flexibilität bietet, ist für unsere Branche besonders wichtig“, erklärt Heike Lessner, Projektleiterin beim Kreisabfallwirtschaftsbetrieb Heidenheim. Wie UNIT4 Agresso mitteilt, konnte die ERP-Software in Heidenheim auch aufgrund der hohen Kompatibilität mit kommunalspezifischen Drittsystemen überzeugen. Vorhandene Lösungen der Kommune seien über vorintegrierte Schnittstellen eingebunden worden, sodass nun jeder Bereich auf die gleichen Funktionalitäten zugreife. Prozesse würden somit aus einer Hand gesteuert, was Zeit und Personalressourcen spare. Heike Lessner: „Die Abschaffung der parallel laufenden Buchungssysteme war überfällig. Die Umstellung auf ein zentrales System hatten wir bereits seit längerer Zeit geplant, doch bisher hatte keine kaufmännische Lösung unseren Ansprüchen genügt.“ UNIT4 Agresso sei der einzige Anbieter gewesen, der auf rein kaufmännischer Basis in der Lage war, das öffentlich-rechtliche Mahnwesen abzubilden. (bs)

http://www.abfallwirtschaft-heidenheim.de
http://www.unit4agresso.de

Stichwörter: Heidenheim, UNIT4 Agresso, Enterprise Resource Planning (ERP)



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge
Augsburg: Online mehr Service Bericht
[25.4.2024] Mit einem kontinuierlichen Ausbau der Online-Dienste, einem Chatbot als zusätzlichem Kommunikationskanal sowie Hilfe bei der Digitalisierung sorgt die Stadt Augsburg für Bürgerservice. Auch verwaltungsinterne Optimierungen sind in vollem Gange. mehr...
Augsburg baut sein Online-Serviceangebot stetig aus.
Köln: Videoident statt Amtsbesuch
[25.4.2024] Die Stadt Köln hat den Einsatz eines videogestützten Identifikationsverfahrens zur Anmeldung von Eheschließungen sowie An- und Ummeldungen beschlossen. Vorbild für die Entscheidung war die Stadt Wiesbaden, die das Verfahren erfolgreich nutzt. Zum Einsatz soll die Lösung VideoID des Unternehmens WebID Solutions kommen. mehr...
Die Einführung von Videoident-Verfahren soll Kölner Bürgerinnen und Bürgern bald einige Amtsbesuche ersparen.
E-Rechnungs-Gipfel 2024: In die Umsetzung kommen
[25.4.2024] Ab Januar 2025 ist die E-Rechnung für den B2B-Bereich verpflichtend. Der diesjährige E-Rechnungs-Gipfel fokussiert sich mit Lösungsstrategien und Best Practices folglich stark auf die Umsetzung. Eine Fachausstellung ergänzt das Tagungsprogramm. mehr...
Diskussionspanels gehören auch in diesem Jahr wieder zum Tagungsprogramm des E-Rechnungs-Gipfels in Berlin.
Frankfurt am Main: Baumfällantrag wird digital
[25.4.2024] Das Umweltamt der Stadt Frankfurt am Main bietet mehr Komfort durch ein neues Antragsportal, über das Anträge zur Fällung eines von der Baumschutzsatzung geschützten Baums online eingereicht werden können. mehr...
Frankfurt am Main: Ab einem bestimmten Stammumfang darf ein Baum nur mit Genehmigung der Unteren Naturschutzbehörde gefällt werden.
ANGA COM: Das ist der Gipfel
[25.4.2024] Vom 14. bis 16. Mai findet in Köln die ANGA COM statt, Europas führende Kongressmesse für Breitband, Fernsehen & Online. Zu den Highlights des Kongressprogramms zählen der Gigabitgipfel, der Mediengipfel, der Glasfasergipfel und der Infrastrukturgipfel. mehr...
Auch dieses Jahr findet die ANGA COM in Köln statt.
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
wer denkt was GmbH
64293 Darmstadt
wer denkt was GmbH
LogoData ERFURT GmbH
99084 Erfurt
LogoData ERFURT GmbH
ISGUS GmbH
78054 Villingen-Schwenningen
ISGUS GmbH
GISA GmbH
06112 Halle (Saale)
GISA GmbH
Aktuelle Meldungen