Kreis Darmstadt-Dieburg:
Einheitliche Schul-IT


[25.3.2011] Um ein einheitliches pädagogisches Netz für alle Schulen zu realisieren, ist der Kreis Darmstadt-Dieburg eine Kooperation mit der Hochschule Darmstadt eingegangen. Wichtig für das zu entwickelnde Konzept ist der Praxisbezug.

Eine Kooperation haben der Kreis Darmstadt-Dieburg und die Hochschule Darmstadt geschlossen. Die Kommune ist nach eigenen Angaben an einer für alle Schulen einheitlichen IT-Lösung interessiert. Ziel sei es, den Hard- und Software-Aufwand zu minimieren und gleichzeitig die Ausfallsicherheit zu erhöhen. „Gemeinsam mit der Hochschule wollen wir ein Konzept entwickeln, das einfach zu handhaben, in der Umsetzung wirtschaftlich und bei der alltäglichen Anwendung energiesparend ist“, erläutert Christel Fleischmann, Kreisbeigeordneter und Schuldezernent. Um die Orientierung am Bedarf der Schulen zu gewährleisten, wurde ein Arbeitskreis bestehend aus IT-Fachkräften der Schulen und der Verwaltung ins Leben gerufen. Die Hochschule Darmstadt wird einen Testraum einrichten, in dem Lehrer mit eigener pädagogischer Software ihren Unterricht gestalten und somit das Konzept für das pädagogische Netz erproben sollen. Ist dieser Testbetrieb abgeschlossen, erfolgt eine weitere Überprüfung an einer Grundschule und einer weiterführenden Schule. Zusätzlich soll der Bedarf mittels Fragebogen erhoben werden. „Das so anhand der Schulpraxis entwickelte Konzept soll uns als Machbarkeitsnachweis dienen. Denn geplant ist, an allen 81 Kreisschulen ein derartiges pädagogisches Netz zu installieren“, kündigt Schuldezernent Fleischmann an. Mitte 2012 soll das Projekt abgeschlossen sein. (rt)

http://www.ladadi.de
http://www.h-da.de

Stichwörter: Schul-IT, Kreis Darmstadt-Dieburg, Hochschule Darmstadt, Christel Fleischmann



Druckversion    PDF     Link mailen


Weitere Meldungen und Beiträge aus dem Bereich Schul-IT
Baden-Württemberg: Digitaler Arbeitsplatz für Lehrkräfte startet
[17.4.2024] Mit der Digitalen Bildungsplattform SCHULE@BW stellt Baden-Württemberg seinen Lehrkräften Werkzeuge für den digital unterstützten Unterricht zentral zur Verfügung. Nun geht ein weiterer Baustein, der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte, vom Pilot- in den Regelbetrieb über. Er umfasst Funktionen wie E-Mail, Kontaktverwaltung, Kalender, Dateiablage und Office-Tools. mehr...
In Baden-Württemberg wird der Arbeitsalltag der Lehrkräfte (noch) digitaler: Der Digitale Arbeitsplatz für Lehrkräfte geht in Betrieb.
Hamburg: Leitlinien zur KI-Nutzung in der Schule
[9.4.2024] Leitlinien zur Nutzung von Künstlicher Intelligenz in der Schule hat jetzt die Hamburger Schulbehörde veröffentlicht – sie sind online als E-Publikation abrufbar. 
 mehr...
Bitkom: Digitale Vorreiterschulen ausgezeichnet
[15.3.2024] Elf weitere Schulen in Deutschland dürfen sich mit der vom Bitkom verliehenen Auszeichnung Smart School schmücken. Erstmals wurde beim diesjährigen Wettbewerb die Sonderkategorie Künstliche Intelligenz bewertet. mehr...
Hamburg: Mit Avatar im Klassenzimmer
[21.2.2024] In Hamburg ermöglicht ein digitales Schulprojekt langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme und die Interaktion mit Mitschülern und Freunden im Klassenzimmer – per Miniroboter. Das Projekt wurde nun von der Hamburger Schulbehörde übernommen und erweitert. mehr...
Das Hamburger Projekt Karlsson ermöglicht langzeiterkrankten Kindern die Unterrichtsteilnahme per Mini-Roboter.
Dortmund: Digitale Teilhabe für alle
[19.2.2024] Hinsichtlich der digitalen Ausstattung von Schulen nimmt Dortmund deutschlandweit einen Spitzenplatz unter den Großstädten ein. Das geht aus zwei jetzt vorliegenden Berichten zur Digitalisierung und Bildung hervor. Die Stadt bringt digitale Bildung aber auch für andere Zielgruppen voran. mehr...
Suchen...

 Anzeige

 Anzeige

 Anzeige



Aboverwaltung


Abbonement kuendigen

Abbonement kuendigen
Ausgewählte Anbieter aus dem Bereich Schul-IT:
H+H Software GmbH
37073 Göttingen
H+H Software GmbH
regio iT GmbH
52070 Aachen
regio iT GmbH
ekom21 – KGRZ Hessen
35398 Gießen
ekom21 – KGRZ Hessen
AixConcept GmbH
52222 Stolberg
AixConcept GmbH
Aktuelle Meldungen