Kreis Mansfeld-Südharz:
Modul mit Erweiterungsmöglichkeiten

[1.7.2022] Mit der VOIS|DALE Darlehensverwaltung setzt der Kreis Mansfeld-Südharz auf ein Produkt aus der VOIS-IT-Plattformstrategie. Das Finanzverfahren unterstützt beim Management gegebener und genommener Kredite.

Die Kreisverwaltung Mansfeld-Südharz in Sachsen-Anhalt hat sich für die Einführung der VOIS|DALE Darlehensverwaltung vom Unternehmen ab-data entschieden. Das im Frühjahr 2022 neu auf den Markt gekommene Finanzverfahren ermögliche ein professionelles Management gegebener und genommener Kredite, meldet das Velberter IT-Unternehmen. Das Produkt sei nicht nur Teil der IT-Plattform VOIS, sondern auch Auftaktentwicklung weiterer Finanz- und Steuerverfahren aus dem Hause ab-data. Jedes weitere VOIS-Modul erhöhe dabei den Nutzen der Anwender und könne dank zentraler IT-Plattformstrategie sofort in Betrieb genommen werden. Dies gelte für die integrierte Verarbeitung mit anderen VOIS-Produkten, wie beispielsweise MESO Meldewesen oder GESO Gewerbewesen. Auch die Anbindung an vorhandene Finanzwesen, bevorzugt dem ab-data Web Finanzwesen, ist möglich. Mit dem Aufbrechen des klassischen Fachamtsdenkens durch die neuen Gesetze und VOIS könnten Verwaltungen sukzessive zusammen wachsen, meldet ab-data. Das ermögliche nicht nur eine bessere Zusammenarbeit in den Fachämtern, sondern auch kreisweit. Das bedeutet: Die Anmeldung eines ausländischen Neubürgers im Rathaus führt automatisch zu einer Folgeaktion in der Ausländerbehörde der Kreisverwaltung für Aufenthalts- und Arbeitserlaubnis. Wie ab-data mitteilt, soll die Einführung der VOIS|DALE im Landkreis Mansfeld-Südharz zeitnah erfolgen. Mit ihrer strategischen Entscheidung für die VOIS-IT-Plattformtechnologie setze die Kreisverwaltung erneut ein innovatives Zeichen: Der Rechtsvorgänger Landkreis Mansfelder Land war vor gut 15 Jahren eines von vier vom Land öffentlich geförderten Modellprojekten bei der Einführung der Doppik in Sachsen-Anhalt. (sav)

Stichwörter: Finanzwesen, ab-data, VOIS, Dahrlehensverwaltung