E-Partizipation

Mit Online-Befragungen, -Dialogen und Beteiligungsportalen werden die Bürger stärker in Entscheidungsprozesse der öffentlichen Verwaltung eingebunden. Sie können so unmittelbar Einfluss nehmen.
E-Partizipation

Kaiserslautern:
Leitlinien zur Beteiligung verabschiedet

[7.5.2024] Der Stadtrat in Kaiserslautern hat Leitlinien für die Bürgerbeteiligung beschlossen. Der Verabschiedung des Dokuments gingen mehr als zehn Treffen des interdisziplinären Arbeitskreises für Beteiligung, ein eigener Workshop für die Stadtverwaltung und mehrere Mitwirkungsmöglichkeiten für die Bürgerinnen und Bürger voraus.

Seit Juni 2023 arbeitet in Kaiserslautern ein interdisziplinärer Arbeitskreis im Rahmen des Smart-City-Projekts „Lautrer Stadtdialog“ an Leitlinien zur Bürgerbeteiligung, eine erste Version wurde im März dieses Jahres auf der städtischen Beteiligungsplattform KLMitWirkung veröffentlicht und konnte von den Bürgerinnen und Bürgern kommentiert werden (wir berichteten). Wie die Stadtverwaltung Kaiserslautern mitteilt, wurden dabei mehr als 60 Anmerkungen zusammengetragen und flossen in... mehr...