Panorama

Manche Meldungen und Berichte entziehen sich der thematischen Rubrizierung. Sie sind hier zu finden.
Panorama

Freiburg:
Digitale Wahl-Entscheidungshilfe

Der Freiburger Kommunal-O-Mat lenkt das öffentliche Interesse auf die anstehende Kommunalwahl, informiert und bietet Entscheidungshilfe. [6.5.2024] Der Wahl-O-Mat, den die Bundeszentrale für politische Bildung vor Europa-, Bundes- oder Landtagswahlen online bereitstellt, ist längst als feste Größe etabliert. Die Stadt Freiburg bietet ab sofort im Vorfeld der anstehenden Kommunalwahl einen Kommunal-O-Mat.

Im Juni 2024 finden in Baden-Württemberg Kommunalwahlen statt. Auch die Stadt Freiburg wählt dann ihren Gemeinderat. Für Wählerinnen und Wählern gibt es eine webbasierte Entscheidungshilfe, die im Vorfeld genutzt werden kann – den Kommunal-O-Mat der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (LpB). Die Online-Anwendung erlaubt es laut LpB, die eigenen politischen Positionen mit denen der Wahlvorschläge und Listen zu vergleichen. Der Kommunal-O-Mat stellt 25 Thesen aus... mehr...