Offenbach:
Video erklärt Open Smart City

[23.2.2024] Ein Video, das Fragen und Begrifflichkeiten rund um das Thema Open Smart City erklärt, hat jetzt die Stadt Offenbach erstellt. Andere Kommunen werden ausdrücklich zur Nachnutzung eingeladen.

Was macht eine Open Smart City aus? Ein Video erklärt’s.

Was genau verbirgt sich hinter dem Begriff Open Smart City? Was macht eine Open Smart City aus? Wie können digitale Technologien dazu beitragen, lebenswerte und nachhaltige Städte zu gestalten? Was steckt hinter Fremdwörtern wie Open Government, Open Data und Open Source? Um den Bürgerinnen und Bürgern diese komplexen Inhalte näherzubringen, hat die Stabsstelle Digitalisierung der Stadt Offenbach jetzt ein Video in deutscher und englischer Sprache produziert.
Damit andere Städte, die sich ebenfalls zur Open Smart City entwickeln wollen, das Video für sich nutzen können, wurde dieses nach Angaben der Stabsstelle bewusst offen gehalten, ohne sich explizit auf die Stadt Offenbach zu beziehen.
Das Video steht allen Interessierten auf der Plattform YouTube zur Verfügung. Einzige Voraussetzung für die Nutzung ist, dass die Regeln der CC-Lizenz-Bedingungen (CC BY-NC-ND) eingehalten werden. (bw)

Open Smart City Ansatz - YouTube (deutsch) (Deep Link)
Open Smart City Framework - YouTube (englisch) (Deep Link)

Stichwörter: Smart City, Offenbach, Open Source, Open Government, Open Data