Leverkusen:
E-Payment integriert

[28.3.2024] Die Stadt Leverkusen hat die Online-Bezahlfunktion in ihr Kommunalportal integriert. Personenstandsurkunden lassen sich jetzt nicht nur elektronisch beantragen, sondern auch bezahlen.

Auf dem Kommunalportal der Stadt Leverkusen steht jetzt der erste Dienst mit Online-Bezahlverfahren zur Verfügung. Der Online-Service zur Beantragung von Personenstandsurkunden ergänzt damit das Angebot von über 50 Dienstleistungen in kommunaler Zuständigkeit, die in Leverkusen digital beantragt werden können, teilt die Stadt mit. Eine persönliche Beantragung vor Ort sei weiterhin möglich.
Bürgerinnen und Bürger können Personenstandsurkunden elektronisch beim Standesamt beantragen, die Gebühr wird direkt mit PayPal, Kreditkarte oder Giropay bezahlt. Personenstandsurkunden werden zum Nachweis bestimmter Lebensumstände wie Geburt oder Eheschließung durch das Standesamt aus dem Personenstandsregister ausgestellt, ohne dass die Antragstellenden persönlich vorsprechen müssen. Urkunden, beglaubigte Auszüge und Abschriften werden im Anschluss per Post verschickt.
Die Leistungen zur Gewerbeanmeldung, -ummeldung und -abmeldung sind ab sofort ebenfalls über das Kommunalportal auffindbar. Die Online-Dienste werden über die IT-Infrastruktur des Landes zur Verfügung gestellt. Die Antragstellung ist nur noch über die Online-Dienste oder nach Terminvereinbarung persönlich vor Ort möglich.
Das Kommunalportal bietet Bürgerinnen und Bürgern sowie Unternehmen einen Zugang zu den Online-Dienstleistungen der Stadt Leverkusen. Bei einer Beantragung registrieren sich die Nutzerinnen und Nutzer mit dem Servicekonto.NRW. Dadurch findet eine Authentifizierung statt und es wird ein gesicherter Kommunikationsweg zur zuständigen Stelle gewährleistet. Die Bezahlung der Dienstleistungen ist dann über die Online-Bezahlfunktion im Kommunalportal möglich. (ba)

Stichwörter: Portale, CMS, Leverkusen, E-Payment, Bürgerservice