Qualifizierungsprogramm:
Know-how für Smart Cities

[10.4.2024] Die Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (KTS) startet ab Mai das Qualifizierungsprogramm Smart City Manager. In fünf Modulen werden kommunalen Mitarbeitern grundlegende Kompetenzen zum Management von Smart-City-Projekten vermittelt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich.

Smart City Manager sollen die digitale Transformation in ihrer Kommune voranbringen. Ein Qualifizierungsprogramm vermittelt entsprechende Kompetenzen. Smarte Städte und Regionen brauchen gut eingespielte Teams. Die Rolle von qualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bei der digitalen Transformation von Städten und Gemeinden wird immer wichtiger. Daher startet die Koordinierungs- und Transferstelle Modellprojekte Smart Cities (KTS) im Auftrag des Bundesministeriums für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen (BMWSB) das Qualifizierungsprogramm Smart City Manager. Das kostenfreie virtuelle Weiterbildungsangebot richtet sich an Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Kommunen, die sich auf den Weg zur Smart City gemacht haben oder diesen Schritt planen.

Smart-City-Basiswissen für Newcomer

In fünf inhaltlichen Modulen mit insgesamt 40 Stunden an zehn Vormittagen sollen grundlegende Kompetenzen zum Management von Smart-City-Projekten vermittelt werden. Die künftigen Smart-City-Managerinnen und -Manager erwerben Fachwissen zu Themen wie Stadtentwicklung, IT-Sicherheit und Bürgerbeteiligung und lernen praktische Werkzeuge und Methoden kennen. Ziel ist es, Mitarbeitende der Verwaltungen in Smart-City-Themen einzuführen und ihnen die erforderlichen Kompetenzen näherzubringen, mit denen sie die digitale Transformation in ihrer Kommune erfolgreich gestalten können. Die Weiterbildung schließt mit einem Zertifikat ab.

Drei Durchgänge in diesem Jahr

Das Qualifizierungsprogramm Smart City Manager wurde in den Jahren 2021 und 2022 von PD – Berater der öffentlichen Hand konzipiert und im Auftrag des Ministeriums für Infrastruktur und Landesplanung Brandenburg in Zusammenarbeit mit der Digitalagentur Brandenburg durchgeführt. Nun wird das Angebot im Auftrag des BMWSB neu aufgelegt und erweitert. Dabei fließen die Erfahrungen und Beispiele der Modellprojekte Smart Cities ein.
Der erste Durchgang des Qualifizierungsprogramms startet als Pilot bereits ab dem 6. Mai 2024, zwei weitere finden im September und Oktober sowie im November und Dezember dieses Jahres statt. Die Anmeldung ist ab sofort möglich, für den Durchgang im Mai gibt es jedoch nur noch wenige Plätze.
In der Pilotstaffel werden die Module von den KTS-Partnern Fraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering IESE, Kompetenzzentrum Wasser Berlin (KWB) und Urban Catalyst (UC) durchgeführt. Für die Beantwortung von Fragen ist die KTS zuständig. (sib)

Details und Anmeldung zum Qualifizierungsprogramm Smart City Manager (Deep Link)
Informationen zur KTS (Deep Link)

Stichwörter: Smart City, Modellprojekte Smart Cities, Weiterbildung