Fachverfahren

Bis zu 100 Fachverfahren kommen in Kommunen zum Einsatz, etwa für Melde-, Kfz- oder Gewerbewesen, Bauämter, Jugend- und Sozialhilfe, Vollstreckung oder Wahlen.
Fachverfahren

Hamburg:
Digitale Wohnsitzanmeldung – auch für Familien


Nach einem Umzug können nun auch Familien ihren neuen Wohnsitz bequem online anmelden - ohne Amtsbesuch. Das Verfahren ist komplett digitalisiert. [26.6.2024] Der von Hamburg entwickelte Online-Dienst zur digitalen Wohnsitzummeldung nach Umzug hat eine weitere Ausbaustufe erreicht und öffnet sich für die Nutzergruppe der Familien. Gleichzeitig kommt auch das Roll-out des EfA-Dienstes voran, sodass immer mehr Kommunen ihn anbieten können.

In Hamburg können sich unverheiratete Personen ohne minderjährige Kinder, die innerhalb der Stadt umziehen, schon seit Herbst 2022 einfach online ummelden (wir berichteten). Nun hat die Hansestadt den Nutzerkreis für die elektronische Wohnsitzanmeldung (eWA) erweitert. Ab sofort können auch Familien – in unterschiedlichsten Patchwork-Konstellationen, wie der Hamburger CDO Christian Pfromm betont – ihren neuen Wohnsitz online ummelden. Damit ist der Gang zum Amt nicht mehr erforderlich,... mehr...

Quelle: www.kommune21.de