Digitale Identität

Die Nutzung der Online-Ausweisfunktion des elektronischen Personalausweises blieb bisher hinter den Erwartungen zurück. Ein Gesetz soll das ändern. Zudem gibt es andere Möglichkeiten des digitalen Identitätsnachweises.
Digitale Identität

Köln:
Videoident statt Amtsbesuch

Die Einführung von Videoident-Verfahren soll Kölner Bürgerinnen und Bürgern bald einige Amtsbesuche ersparen.
[25.4.2024] Die Stadt Köln hat den Einsatz eines videogestützten Identifikationsverfahrens zur Anmeldung von Eheschließungen sowie An- und Ummeldungen beschlossen. Vorbild für die Entscheidung war die Stadt Wiesbaden, die das Verfahren erfolgreich nutzt. Zum Einsatz soll die Lösung VideoID des Unternehmens WebID Solutions kommen.

Der Digitalisierungsausschuss der Stadt Köln hat einstimmig beschlossen, ein Videoidentifkations-Verfahren zur Anmeldung der Eheschließung und zur An- und Ummeldung der Wohnadresse einzuführen. Damit kann eine Anmeldung zur Eheschließung ohne Vor-Ort-Termin beim Standesamt erfolgen. Und auch nach einem Umzug soll in Köln persönliches Erscheinen „beim Amt“ bald nicht mehr erforderlich sein, um die neue Wohnadresse zu melden.
Einen wichtigen Anstoß für die Entscheidung der... mehr...