Payment

Die Bürger wollen Gebühren gleich begleichen: am Kassenautomaten oder über elektronische Bezahlverfahren. Obwohl sichere und bekannte Anwendungen existieren, wird E-Payment noch nicht flächendeckend angeboten.
Payment

Hamburg:
Fischereiabgabe per PayPal zahlen

Hamburg startet Pilotprojekt zur Online-Bezahlung der Fischereiabgabe. [17.1.2024] Die für das Angeln an Elbe, Alster und Bille jährlich anfallende Fischereiabgabe kann künftig auch online beglichen werden, zum Beispiel via PayPal. Mit dem Pilotprojekt möchte die Freie und Hansestadt Hamburg Erfahrungen in der Online-Bezahlung sammeln.

Wer in Hamburgs Gewässern angelt, muss eine Fischereiabgabe entrichten. So schreibt es das Hamburgische Fischerei- und Angelgesetz vor. Für Anglerinnen und Angler an Elbe, Alster und Bille ist dies seit Beginn des neuen Jahres auch online möglich – neben anderen Zahlungsarten auch via PayPal.
„Dieses Pilotprojekt ist ein wichtiger Schritt, um die Dienstleistungsabläufe für den Angelstandort Hamburg zu vereinfachen“, erklärt dazu Jens Kerstan, Senator für Umwelt, Klima, Energie... mehr...