Bonn:
Auftragsvergabe komplett digital

[29.6.2022] Bürgschaftsurkunden kann Bonn jetzt digital empfangen und verwalten. Damit ist auch das letzte Teilstück des städtischen Beschaffungsprozesses digitalisiert.

Öffentliche Bauverträge werden ab einem bestimmten Auftragswert mit einer Bürgschaft abgesichert. Diese Bürgschaftsurkunden können jetzt digital an die Bundesstadt Bonn übermittelt werden. Die nordrhein-westfälische Stadt hat laut eigenen Angaben als erste deutsche Kommune hierfür die Voraussetzungen geschaffen. Damit sei auch das letzte Teilstück des städtischen Beschaffungsprozesses digitalisiert und das Referat Vergabedienste könne alle Dienstleistungen rund um die Auftragsvergabe digital anbieten.
Zwei führende Bürgschaftsgeber haben unter dem Namen Trustlog eine webbasierte Plattform entwickelt. Über diese werden die Bürgschaften digital empfangen und verwaltet. In einem schlanken Ende-zu-Ende-Prozess bilde Trustlog die Urkunden über ihren gesamten Lebenszyklus ab. Darüber hinaus mussten nach Angaben der Stadt gemeinsam mit dem Kassen- und Steueramt die haushaltsrechtlich geforderten Prozesse unter Berücksichtigung der Rechnungsprüfung digital nachgebildet werden. Von Vorteil sei dabei gewesen, dass schon seit jeher Bürgschaften aus dem Baubereich zentral im Referat Vergabedienste verwaltet werden. (ve)

Stichwörter: E-Procurement, Bonn