Espelkamp:
Serviceportal mit 220 Diensten online

[27.9.2022] Ob Meldebescheinigung, Gewerbeanmeldung, Hundesteuer, Personenstandsurkunden oder Wohnberechtigungsschein – Bürger der Stadt Espelkamp können bereits viele Verwaltungsdienste online in Anspruch nehmen und das Angebot wird kontinuierlich ausgebaut.

Bürgermeister Henning Vieker freut sich über das neue Bürgerserviceportal. In Espelkamp in Nordrhein-Westfalen ging kürzlich das neue Serviceportal online. Bereits jetzt stehen darüber mehr als 220 Verwaltungsdienstleistungen zur Verfügung. Daneben sind dort auch umfangreiche Informationen zu Bürger- und Unternehmensservices sowie den zuständigen Bereichen und Mitarbeitenden der Stadtverwaltung Espelkamp zu finden. Das Portal werde kontinuierlich weiter ausgebaut, so der Projektkoordinator des Serviceportals bei der Stadt Espelkamp, Roland Schlömer. Gemeinsam mit seinen Kolleginnen Erika Holle und Madlen Schmid treibt er dort das E-Government voran. Dabei erhalten Schlömer und sein Team auch Unterstützung aus den Sachgebieten des Rathauses, auf deren Detailkenntnisse nicht verzichtet werden könne.
Bürger könnten viele Anliegen über das neue Portal komplett online und ohne Unterschrift abwickeln. Möglich werde dies durch zahlreiche interaktive Online-Formulare, die im eigenen Haus entwickelt worden seien. Um das neue Portal zu nutzen, ist lediglich die Anmeldung beim Servicekonto.NRW erforderlich. Für sämtliche Anliegen, die derzeit noch nicht über das Serviceportal zugänglich sind, stehen das Bürgerbüro oder die Sachgebiete des Rathauses zur Verfügung.
Der Go-Live des Serviceportals in Espelkamp ist Teil eines Projektes, an dem insgesamt 35 Kommunen aller Größenordnungen aus den Kreisen Minden-Lübbecke, Herford und Lippe teilnehmen. Als eine der Pilotkommunen war Espelkamp gemeinsam mit der Stadt Detmold gestartet (wir berichteten). Mit dem neuen Serviceportal mache die Stadtverwaltung einen großen Schritt in Richtung mehr Bürgerfreundlichkeit. „Wir sind in Sachen Digitalisierung unserer Angebote auf einem richtig guten Weg“, so die Bilanz von Bürgermeister Henning Vieker. (sib)

Stichwörter: Portale, CMS, Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz), Espelkamp, Nordrhein-Westfalen

Bildquelle: Stadt Espelkamp