Baden-Württemberg:
Lernverlaufsdiagnostik für Schulen


[24.11.2022] Mit einem Förderprogramm will Baden-Württemberg Schüler dabei unterstützen, pandemiebedingte Lernrückstände aufzuholen. Dabei soll auch eine digitale Anwendung zur Erfassung von Lernverläufen eingesetzt werden.

In Baden-Württemberg soll das Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ Schüler dabei unterstützen, pandemiebedingte Lernrückstände aufzuholen. Im Rahmen dieses Programms steht Schulen ab sofort auch ein digitales Tool zur Lernverlaufsdiagnostik zur Verfügung. Die Anwendung mit dem Namen quop soll es Lehrkräften erleichtern, ihre Schüler passgenau zu fördern. Zur Verfügung gestellt wird sie vom Institut für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW).
Die Lernverlaufsdiagnostik ist nach Angaben des Kultusministeriums einfach zu bedienen und funktioniert webbasiert. Mit quop sei es möglich, die Lernentwicklungen in den Bereichen Lesen, Mathematik und Englisch für die Klassenstufen 1 bis 6 an bis zu zehn Zeitpunkten im Schuljahr festzustellen. Dazu führen die Schüler einen jeweils 10- bis 15-minütigen Test durch, im Anschluss können die Lehrer innerhalb der Anwendung die Ergebnisse für die gesamte Klasse und für einzelne Schüler einsehen. Damit soll es möglich sein, den Unterricht optimal am Lernstand der Schüler auszurichten. Das Kultusministerium verweist auf verschiedene wissenschaftliche Studien, die belegen, dass eine „datengestützte Qualitätsentwicklung zu besseren Leistungsentwicklungen“ der Lernenden führe.
Das Programm „Lernen mit Rückenwind“ verfolge konsequent den Weg einer datengestützten Qualitätsentwicklung, sagte Kultusministerin Theresa Schopper. Die Anwendung quop sei bereits in anderen Bundesländern erprobt und soll nun auch bei dem Programm in Baden-Württemberg dazu beitragen, dass die Schülerinnen und Schüler möglichst viel von dem aufholen können, was aufgrund der Schulschließungen nicht stattfinden konnte, so die Ministerin. (sib)

Informationen zum Förderprogramm „Lernen mit Rückenwind“ (Deep Link)
https://www.quop.de
https://km-bw.de

Stichwörter: Schul-IT, Baden-Württemberg



       


Quelle: www.kommune21.de