Kreis Soest:
Kita-Portal kommt gut an

[28.11.2022] Mitte Oktober hat der Kreis Soest sein Kita-Portal gestartet, das gut angenommen wird. Die Anmeldungen für das kommende Kindergartenjahr sowie für die Kindertagespflege laufen ausschließlich über das Portal ab.

Kreis Soest: Kita-Portal erfolgreich gestartet.
Eltern, die im Zuständigkeitsbereich des Kreisjugendamts Soest wohnen und eine passende Kita oder einen Platz in der Kindertagespflege suchen, können eine Voranmeldung seit Kurzem online vornehmen. Das Mitte Oktober 2022 gestartete Kita-Portal des Kreises Soest wird nach Angaben der Kommune gut angenommen: Bis Anfang November wurden 1.500 Kinder auf diesem Weg gemeldet. Nach Aussage der zuständigen Sachgebietsleiterin im Kreisjugendamt, Beate Fricke ist das ein guter Start.
Es können nach Angaben des Kreises bis zu vier Kita-Wunscheinrichtungen angegeben werden. Eltern erhalten so unter Umständen mehrere Vertragsangebote, unter denen sie die passende Kita auswählen können. Für eine Priorisierung der Einrichtungen steht den Eltern ein Kommentarfeld zur Verfügung. Kinder, die im laufenden Kindergartenjahr 2022/2023 noch einen Kindergartenplatz benötigen, müssen weiterhin eine Kita-Karte beantragen. Kinder, die für 2023/2024 einen Betreuungsplatz brauchen, sind ausschließlich über das Kita-Portal anzumelden, so der Kreis. Ebenso sei der Weg über das Portal für einen Platz in der Kindertagespflege zu wählen. Die häufigsten Fragen (FAQs) und die entsprechenden Antworten zum Kita-Portal wurden zusammengefasst und stehen ebenfalls online zur Verfügung. (ba)

Stichwörter: Fachverfahren, Kreis Soest, Kita-Lösungen, Kita-Portal, Portale

Bildquelle: Wilhelm Müschenborn/Kreis Soest