Kreis Börde:
Schulnetze ausgezeichnet


[25.11.2022] Im Landkreis Börde sind weitere Schulen mit einem Gütesiegel für ihre Infrastruktur geehrt worden. Die Auszeichnung ging an Bildungseinrichtungen in den ARGE-Gemeinden Wanzleben und Oschersleben.

Das Gütesiegel Breitband Schulen setzt Maßstäbe bei der Digitalisierung der Schulen im Giganetz der ARGE Breitband und im Landkreis Börde. Bis Ende 2024 sollen insgesamt 27 Schulen im Landkreis Börde voll digitalisiert werden. Einigen davon stehen schon höchste Datenraten zur Verfügung. Fünf Schulen wurden dafür bereits mit dem Gütesiegel Breitband Schulen ausgezeichnet, zwei weitere haben die Auszeichnung jetzt ebenfalls erhalten. Das teilt das Unternehmen DNS:NET mit, technologischer Partner und Betreiber des Giganetzes im Landkreis. Die Schulen in den ARGE-Gemeinden Wanzleben und Oschersleben haben sich im Auditverfahren den hohen Qualitätskriterien des Deutschen Instituts für Breitbandkommunikation (dibkom) mit dem Ziel gestellt, das Gütesiegel für die Schulinfrastruktur zu erreichen.
Das Gütesiegel Breitband Schulen ist laut DNS:NET bundesweit der erste Standard, der eine nachhaltige IT-Infrastruktur von Schulnetzen bescheinigt. Es setze technische Mindeststandards für Digitalstrategien und den erwarteten Einsatz von Endgeräten. Mit dieser Mindestausstattung gewährleisteten Schulen die Umsetzbarkeit ihrer pädagogischen Konzepte zur überfachlichen und fachlichen Bildung. (ba)

https://www.giganetz-boerde.de
https://dibkom.net
https://www.dns-net.de

Stichwörter: Breitband, DNS:NET, Schul-IT, Kreis Börde, Breitband Schule, ARGE Breitband

Bildquelle: ARGE Breitband

       


Quelle: www.kommune21.de