Regensburg:
Optimiertes Geoportal

[22.3.2023] Das neue Geoportal der Stadt Regensburg ist online. Es wartet mit zusätzlichen Funktionen und einer optimierten Nutzbarkeit auch auf mobilen Endgeräten auf. Dahinter steht die Open-Source-Lösung Masterportal.

Das neue Geoportal der Stadt Regensburg basiert auf dem so genannten Masterportal. Ein neues, verbessertes Geoportal bietet jetzt die Stadt Regensburg an. Damit geht die Kommune in Bayern laut eigenen Angaben einen weiteren, wichtigen Schritt in Richtung Smart City. Die Plattform habe nun ein moderneres Erscheinungsbild, außerdem sei die Nutzbarkeit für mobile Endgeräte optimiert worden. Auch warte das Portal mit einigen neuen Funktionen auf. Beispielsweise können nun Schrägluft- oder 3D-Aufnahmen betrachtet werden. Im 3D-Modus lässt sich die die Verschattung des jeweiligen Kartenausschnitts nach Datum und Uhrzeit abrufen. „Damit haben wir künftig deutlich mehr Möglichkeiten, Geodaten für die Bürgerinnen und Bürger ansprechend im Web zu präsentieren“, sagt Volker Höcht, Leiter des Amts für Stadtentwicklung.
Wie die Stadt weiter mitteilt, setzt die Plattform auf der Open-Source-Lösung Masterportal auf. Dahinter steht eine Implementierungspartnerschaft von derzeit rund 40 deutschen Kommunen. Regensburg werde dieser bald ebenfalls beitreten. „Der große Vorteil von Implementierungspartnerschaften ist der effiziente Einsatz finanzieller und personeller Ressourcen, da alle Kommunen durch ihre gesetzlichen Aufgaben und Verpflichtungen ähnliche Anforderungen haben“, erklärt Thomas Kranert, Leiter des Amts für Informations- und Kommunikationstechnik der Stadt Regensburg. „Durch eine gebündelte Vorgehensweise und interkommunale Zusammenarbeit können bessere und stabilere Lösungen bereitgestellt werden bei gleichzeitig niedrigeren Kosten.“
Im Zuge der Smart-City-Strategie soll die Plattform weiter ausgebaut werden. Angesteuert werden kann sie wahlweise direkt oder über die kommunale Website unter dem Menüpunkt Bürgerservice. (ve)

Stichwörter: Geodaten-Management, Regensburg, Smart City, Portale, Masterportal

Bildquelle: geoportal.regensburg.de