Lügde:
Weniger Aufwand dank responsivem Design


[31.3.2023] Ihre Internet-Seite hat die Stadt Lügde umgestaltet. Unter anderem das Responsive Design optimiert den Besuch der Websites. Im Hintergrund müssen die Redakteure Inhalte nun außerdem nicht mehr mehrfach einpflegen.

Modernisiert und umgestaltet ist das Online-Portal der Stadt Lüdge. Gemeinsam mit dem Kommunalen Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz) hat die Stadt Lügde ihren Internet-Auftritt in Optik und Funktionalität modernisiert und umgestaltet. Ein Schwerpunkt dabei war laut krz das Responsive Design, das für eine optimierte Darstellung auch auf Smartphone oder Tablet sorgt. Im Hintergrund müssen die Redakteure die Inhalte außerdem nicht mehr mehrfach für unterschiedliche Ausgabemedien erstellen. Entwickelt habe das Team um den Projektleiter und Digitalisierungsbeauftragten Thorsten Mitschke den neuen Web-Auftritt im Redaktionssystem iKISS. Das krz stelle die Software zur Verfügung, unterstütze bei Problemen, Wartungs- und Pflegearbeiten und betreue Relaunches, also die Umgestaltung eines Auftritts mit neuem Design und aktualisierten Inhalten.
Neu präsentiert werden die Inhalte unter dem Punkt Freizeit und Tourismus. Interessierte können jetzt beispielsweise zu allen Rad- und Wanderwegen direkt die GPS-Tracks nebst Kartenmaterial herunterladen. Auch die Bestellung analogen Prospektmaterials wurde laut krz erleichtert. Neu angelegt worden sei darüber hinaus die Seite mit Angeboten für Kinder.
Weitere Ergänzungen des Online-Angebots sind laut krz bereits in Umsetzung. Bald soll den Bürgerinnen und Bürgern beispielsweise ein Mängelmelder zur Verfügung stehen. Defekte Straßenlaternen, wilder Müll oder ähnliche Beobachtungen können der Stadt dann online mit Fotos und GPS-Daten mitgeteilt werden. „Nach und nach sollen weitere Dienstleistungen für die Bürgerschaft online angeboten werden – vom Tausch der Mülltonne bis zur Erstattung von Schülerfahrtkosten“, sagt Gudula Meckes, Team-Leitern Digitalisierungsprodukte im krz.
„Sowohl für die Bürger als auch für unsere Kollegen bedeutet das langfristig eine enorme Arbeitserleichterung und Zeitersparnis“, lobt Bürgermeister Torben Blome das wachsende Angebot. (ve)

https://luegde.de
https://www.krz.de

Stichwörter: Portale, CMS, Kommunales Rechenzentrum Minden-Ravensberg/Lippe (krz), Lügde, iKISS

Bildquelle: https://luegde.de

       


Quelle: www.kommune21.de