Kreis Borken:
Start des neuen Open-Data-Portals

[11.5.2023] Im Kreis Borken ist ein Open-Data-Portal gestartet, das unter anderem Daten aus dem Kfz-Bereich, zu Straßen und Windkraftanlagen bereitstellt. Weitere Datensätze folgen. Leistungsfähige Filter und Indizes sollen den Zugang zu den Datensätzen erleichtern.

Kreis Borken startet Open-Data-Portal. Öffentlich zugängliche Daten aus unterschiedlichen Bereichen, die zur freien Verwendung genutzt werden können – das bietet ab sofort das neue Open-Data-Portal des Kreises Borken. So ist es beispielsweise möglich, statistische Daten der Kfz-Zulassungsstelle des Kreises, Informationen zu Straßen oder Windkraftanlagen sowie auch Informationen zu Pflegeeinrichtungen direkt herunterzuladen. Diese Datensätze sind erst der Anfang, weitere sollen schrittweise folgen, so der Kreis. Das Portal biete enormes Potenzial für Innovationen, da Bürgerinnen und Bürger die Daten weiterverarbeiten, veredeln oder für eigene Projekte nutzen können, erklärten Landrat Kai Zwicker und das für die Digitalisierung zuständige Vorstandsmitglied Elisabeth Schwenzow bei dessen Präsentation. Die Portallösung dient dabei als zentraler Einstiegspunkt. Datensätze können vollständig heruntergeladen, aber auch vor dem Download nach verschiedensten Kriterien gefiltert werden. Darüber hinaus bietet das Portal Möglichkeiten, über Apps direkt mit den Daten zu arbeiten.
Der Fokus des Open-Data-Portals liegt auf leistungsstarken Indizierungs- und Suchfunktionen, so können die Daten bedarfsorientiert zur Verfügung gestellt werden. Mittels vieler Such-, Sortier- und Filtermöglichkeiten sowie einer guten Datenvisualisierung können Interessierte schnell einen zielgerichteten Export der für sie passenden Datensätze anstoßen, heißt es in der Pressemeldung des Kreises. Der Download enthält dann maschinenlesbare Daten im csv-Format. Je nach Art des Datensatzes sind auch weitere Formate möglich.
Die Federführung für die Planung und Umsetzung des Open-Data-Portals liegt beim Fachbereich Geoinformation und Liegenschaftskataster der Kreisverwaltung. (sib)

Stichwörter: Portale, CMS, Kreis Borken, Open Data

Bildquelle: Kreis Borken