Kreis Unna:
Einbürgerungsantrag online

[16.4.2024] Passend zum Gesetzentwurf zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts, der Ende Juni 2024 in Kraft tritt, führt der Kreis Unna den Online-Antrag für die Einbürgerung ein. Dieser soll vor allem lange Wartezeiten vor Ort reduzieren – für die verwaltungsseitige Bearbeitung wird mit mehreren Monaten gerechnet.

Die Verwaltung des Kreises Unna baut die Online-Dienstleistungen aus. Wie die Kommune meldet, können seit Anfang April 2024 Anträge auf Einbürgerung beim Fachbereich Zuwanderung und Integration elektronisch gestellt werden.
Der Hintergrund, vor dem dieser Antrag digitalisiert wurde, ist das Inkrafttreten des Gesetzentwurfs zur Modernisierung des Staatsangehörigkeitsrechts am 26. Juni 2024. Diese Gesetzesänderung ermöglicht voraussichtlich einem großen Anteil der ausländischen Einwohner des Kreises Unna die Einbürgerung. Die Einbürgerungsbehörde rechnet mit dem Eingehen von rund 17.000 Anträgen. Durch das neue digitale Angebot sollen der Kontakt zur Einbürgerungsbehörde erleichtert und lange Wartezeiten vor Ort vermieden werden.
Der Online-Antrag beginnt mit einem Quick-Check, um zunächst die Erfolgsaussichten auf Einbürgerung zu überprüfen. Erst danach kann mit dem Ausfüllen des Antrags begonnen werden. Nachdem der Antrag ausgefüllt und digital verschickt wurde, erhalten Antragstellende eine Eingangsbestätigung. Aufgrund der zu erwartenden hohen Antragszahlen müsse allerdings mit einer mehrmonatigen Bearbeitungszeit gerechnet werden. (sib)

Informationen des Kreises Unna zur Einbürgerung (Deep Link)

Stichwörter: Bürgerservice, Ausländerwesen, Kreis Unna, Einbürgerung