Open Government

Mit dem Beitritt zur Open Government Partnership hat sich Deutschland klar zu einem offenen, transparenten Regierungs- und Verwaltungshandeln bekannt. Dazu soll unter anderem das nationale Datenportal GovData ausgebaut werden.
Open Government

Rhein-Kreis-Neuss:
Open-Data-Portal von Kreis und Gemeinden


[5.12.2022] Ein gemeinsames Open-Data-Portal von Kreis und Gemeinden ist im Rhein-Kreis-Neuss an den Start gegangen. Der Open-Data-Beauftragte des Kreises steht den kreisangehörigen Kommunen unterstützend zur Seite.

Der Rhein-Kreis Neuss und seine acht Gemeinden haben den Aufbau eines gemeinsam genutzten Open-Data-Portals beschlossen. Dafür wird laut einer Pressemeldung des Kreises die bereits bestehende Portallösung des Kreises für alle kreisangehörigen Kommunen erweitert. Mehr als 110 Datensätze mit etwa 3,5 Millionen Einzeldaten seien zum Start auf dem Portal vorhanden, das durch die Zusammenarbeit sukzessive wachsen soll. Die Nutzung der Daten sei einfach: Mit wenigen Klicks könnten Datensätze... mehr...

Quelle: www.kommune21.de