Personalwesen

Die öffentliche Hand konkurriert im Wettbewerb um Nachwuchskräfte zunehmend mit der Privatwirtschaft und muss daher neue Wege bei Personalgewinnung und -Management beschreiten.
Personalwesen

Ludwigshafen:
Zukunftskompetenzen vermitteln

Der Startschuss für das Qualifizierungsprogramm der Stadt Ludwigshafen ist offiziell gefallen. [18.4.2024] Mit ihrem Projekt „Vernetzung und Kompetenzentwicklung im öffentlichen Dienst“ setzt die Stadt Ludwigshafen Maßstäbe in der Personalentwicklung. Die Stadt bietet ihren Beschäftigten bedarfsorientierte Fortbildungen, die sich an einem zuvor entwickelten Kompetenzmodell orientieren.

Die rheinland-pfälzische Stadt Ludwigshafen hat ein modernes Personalentwicklungskonzept erarbeitet, das auf einem innovativen Kompetenzmodell basiert. Auf dessen Basis bietet die Stadt ihren Beschäftigten seit über einem Jahr bedarfsorientierte Fortbildungen über die Plattform KommunalCampus an.
Nun hat Landes-CIO Fedor Ruhose die Ludwigshafener Stadtverwaltung besucht, wie die Stadt und die Metropolregion Rhein-Neckar in einer gemeinsamen Presseerklärung berichten. Das Ministerium für... mehr...