Smart City

Immer mehr Kommunen machen sich auf den Weg zur Smart City – und statten ihre Verwaltung, aber auch Bereiche wie Mobilität, Energie, Gesundheit und Bildung mit neuesten, intelligenten Technologien aus.
Smart City

Dortmund/Schwerte:
Bericht zum Stand der Smart City

[23.4.2024] Brücken, die über ihren Zustand informieren, Schüler, die Umweltdaten ihrer Schule auswerten oder eine App zum Mängelmelden – all das steht für das Modellprojekt Smart Cities DOS 2030. Rund ein Jahr nach Verabschiedung der Smart-City-Strategie hat die Stadt Dortmund einen Sachstandsbericht vorgelegt.

Im März 2023 hatte der Rat der Stadt Dortmund eine Smart-City-Strategie beschlossen (wir berichteten). Gemeinsam mit seiner Nachbarstadt Schwerte will Dortmund in zwölf Handlungsfeldern insgesamt 45 innovative und zukunftsweisende Projekte umsetzen. Dazu gehören etwa die „Digitale Verwaltung“ mit dem Stadtportal dortmund.de und der Dortmund-App, die smarten Brücken im Handlungsfeld „Sicherheit und Vertrauen“ oder das Projekt „Smarte Schulen“, bei dem einige Schulen mit... mehr...