Branchenindex IT-GuideAnzeige

Fax: +49 (0) 421 / 204 95-11
E-Mail: kontakt@governikus.de

Governikus GmbH & Co. KG

Governikus setzt sich für digitale Souveränität in einer komplex vernetzten Welt ein und sorgt für den Schutz personenbezogener Daten mit zukunftsweisenden IT-Lösungen. Sichere Identitäten, vertrauliche und rechtssichere Kommunikation und der Umgang mit Daten zur Authentizitäts- und Integritätssicherung stehen im Vordergrund.

Unternehmensportrait

Hauptsitz von Governikus in Bremen
Wir von Governikus haben eine Vision: Digitale Souveränität in einer komplex vernetzten Welt!

Mit sicheren und innovativen IT-Lösungen sorgen mittlerweile über 270 engagierte Governikus-Mitarbeitende seit mehr als 25 Jahren für den Schutz personenbezogener Daten. Sichere Identitäten, vertrauliche und rechtssichere Kommunikation sowie der Umgang mit schützenswerten Daten zur Authentizitäts- und Integritätssicherung stehen hierbei im Vordergrund. Als Pioniere im eGovernment und eJustice gehören gesetzliche Anforderungen, Normen und Standards zu den Grundpfeilern unserer Entwicklungen und Dienstleistungen. Dabei bauen wir auf einen konsequenten Dialog mit Kunden und Partnern.

Das Governikus-Portfolio liefert wichtige Lösungsbausteine zur Umsetzung gesetzlicher Vorgaben, politischer Strategien und technischer Standards. Wir unterstützen Digitalisierungsvorhaben durch Lösungen, die für gemeinsam nutzbare Basisinfrastrukturen zum Einsatz kommen. Mit den von Governikus entwickelten vier Anwendungen des IT-Planungsrates (Governikus, GMM, DVDV und SAFE) stehen Bund, Ländern und Kommunen sowie der Justiz wichtige Lösungskomponenten zur Verfügung. Die AusweisApp des Bundes zur Nutzung der Online-Ausweisfunktion wird ebenfalls von Governikus entwickelt.

Hauptsitz Bremen
Governikus GmbH & Co. KG
Hochschulring 4

Niederlassung Berlin
Universitätsstraße 2

Niederlassung Köln
Herwarthstraße 1

Niederlassung Erfurt
Johannesstr. 162
99084 Erfurt

Niederlassung Kempten
Klostersteige 17
87435 Kempten (Allgäu)

Lösungen

Sichere Identitäten
Die eigene Identität nachweisen – das geht auch in der digitalen Welt. Um jedoch Identitätsdiebstahl vorzubeugen, müssen solche Identitäten sicher sein.

Durch die zunehmende Vernetzung der digitalen Welt steigt der Schutzbedarf der IT-Systeme bei Behörden, öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen. Folglich wird die sichere Identifikation im Netz zu einer zentralen Herausforderung bei sämtlichen Digitalisierungsvorhaben. Je nach Bedarf und Anforderung an verlässlichem und vertrauenswürdigem Handeln unterscheidet sich das „digitale Ich“, das zudem meist mit unterschiedlichen persönlichen Daten gekoppelt ist. Vor diesem Hintergrund ist es unerlässlich die Entwicklung und Festigung von Vertrauen in öffentlichen IT-Systemen langfristig zu ermöglichen und so Vertrauen aufzubauen. Sichere digitale Identitäten bilden die Grundlage dafür.

Die Produkte aus dem Governikus eID-Universum bieten hierfür die passenden Lösungen. Sie lassen sich flexibel in unterschiedliche Anwendungsszenarien einbinden und gewährleisten sowohl Interoperabilität als auch die Einhaltung nationaler und internationaler Gesetzgebungen.

Sichere Daten
Elektronischen Daten und Dokumenten fehlen per se wichtige Eigenschaften, u.a. Integrität und Authentizität. Doch ohne diese ist verlässliches und vertrauensvolles Handeln im Netz nicht möglich.

Auch für das Thema Willenserklärung, das auf Papierdokumenten mit einer händischen Unterschrift dokumentiert ist, braucht es ein elektronisches Äquivalent. Elektronische Signaturen, ihre Validierung und eine beweiswerterhaltende Langzeitaufbewahrung sind hier die Antworten, die mit etlichen rechtlichen und technischen Vorgaben einhergehen, von der europäischen eIDAS-Verordnung, über das Vertrauensdienstegesetz, bis hin zu Technischen Richtlinien des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI).

Governikus hat einige Lösungen im Portfolio, die je nach Anwendungsszenario eingesetzt werden können.

Sichere Kommunikation
Authentizität, Vertraulichkeit und Nachweisbarkeit sind wesentliche Merkmale sicherer Datenübermittlung. Im Digitalisierungszeitalter steigen die Anforderungen an elektronische sichere Kommunikation und vor allem in regulierten Märkten werden diese in verschiedenen Gesetzen referenziert.

Gleichzeitig entstehen vor allem durch die Globalisierung und einem nutzerzentrierten Anspruch die unterschiedlichsten Übermittlungswege, die auf ihren eigenen Übertragungsprotokollen basieren. Das Handling dieser Multikanal-Kommunikation stellt Organisationen und Unternehmen vor gewaltige Herausforderungen.

Das Governikus-Portfolio unterstützt mit Server-basierten und Client-Anwendungen verschiedene sichere Transportprotokolle, wie z.B. OSCI-Nachrichtentransport für und mit der Öffentlichen Verwaltung oder den elektronischen Rechtsverkehr bzw. übernimmt das intelligente Handling strukturierter und unstrukturierter Nachrichtenkanäle.

Alle Produkte werden im Rahmen der IT-Planungsratsanwendung Governikus bzw. Governikus MultiMessenger kontinuierlich weiterentwickelt und gepflegt.