Deutschland-Index Digitalisierung:
ÖFIT publiziert Ländersteckbriefe

[2.8.2021] Ergänzend zum Deutschland-Index Digitalisierung hat das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) Ländersteckbriefe erarbeitet. Sie zeigen, in welchen Bereichen ein Bundesland bereits gut aufgestellt ist und wo noch Handlungsbedarf besteht.

Im Mai haben das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) und das Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) den Deutschland-Index der Digitalisierung 2021 veröffentlicht. Aufgezeigt werden damit Stand und Entwicklung der Digitalisierung auf Länderebene (wir berichteten). Ergänzend zum Index hat das ÖFIT jetzt Ländersteckbriefe veröffentlicht. Darin haben die Herausgeber laut eigenen Angaben die spannendsten Erkenntnisse aus den Themenfeldern Infrastruktur, digitales Leben, Wirtschaft und Forschung, Bürgerservices und digitale Kommune für jedes Land einzeln zusammengefasst und übergreifende Handlungsempfehlungen abgeleitet: Spielen mehr Berliner und Berlinerinnen oder mehr Hamburger und Hamburgerinnen Online-Spiele? Wie gut ist die Infrastruktur, die sie dabei nutzen können? Ist die Verwaltung in Rheinland-Pfalz oder in Mecklenburg-Vorpommern digitaler aufgestellt? Diese und andere Fragen werden mit den Steckbriefen ersichtlich. So ergebe sich für jedes Land ein aussagekräftiges Bild: In welchen Bereichen ist es bereits gut aufgestellt und wo gibt es Möglichkeiten zur Verbesserung? (ve)

Hier können die Ländersteckbriefe mit Klick in eine Karte oder Liste als -Dokument heruntergeladen werden. (Deep Link)

Stichwörter: IT-Infrastruktur, ÖFIT