OZG:
Schnelle Umsetzung möglich

[3.12.2021] Auch Verwaltungen, die bei der Digitalisierung erst ganz am Anfang stehen, können das Onlinezugangsgesetz noch fristgerecht umsetzen. Möglich macht dies das Full-Service-Angebot des Unternehmens S-Management Services.

Mit einfach buchbaren Online-Anträgen zur schnellen OZG-Umsetzung. Verwaltungen, die erst ganz am Anfang der Digitalisierung stehen, werden die fristgerechte Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes (OZG) nur noch mithilfe fertiger Lösungen schaffen. So lautet die Einschätzung der S-Management Services GmbH, Tochterunternehmen der DSV-Gruppe (Deutscher Sparkassenverlag) und Expertin für Formular-Management. Eine wertvolle Hilfestellung könnte der OZG-Katalog des Unternehmens sein. Der Katalog enthalte derzeit mehr als 350 fertige Online-Formulare, die von Verwaltungen auf kommunaler oder Länderebene für die OZG-Umsetzung oder andere E-Government-Vorhaben als Komplettangebot gebucht werden können. Er sei der größte seiner Art und werde kontinuierlich um neue Formulare erweitert. Gegliedert nach Lebens- und Geschäftslagen sowie mit jeweiligem Bezug zu den Leistungsnummern des bundesweit einheitlichen Leistungskatalogs der öffentlichen Verwaltung (LeiKa) sei rasch ersichtlich, welche der aktuell von einer Verwaltung benötigten Formulare er beinhaltet. S-Management Services wandle bestehende Papierformulare in benutzerfreundliche Formular-Assistenten um, die den Nutzer interaktiv durch die individuell erforderlichen Bereiche führen. Mit gezielter Hilfestellung und umfassenden Prüfungen erhöhen sie laut Anbieter die Qualität der eingehenden Daten und sorgen so für Effizienz in der weiteren Bearbeitung. Kommunen, die sich für das Komplettangebot von S-Management Services entschieden haben, müssen sich um eventuell notwendige Änderungen aufgrund gesetzlicher oder verwaltungsrechtlicher Vorgaben nicht kümmern. Dies übernehmen die Formularexperten von S-Management Services. Ergeben sich Anpassungen, werden die gebuchten Online-Formulare automatisch aktualisiert und eingespielt. Die Formular-Assistenten funktionieren laut S-Management Services auf allen Endgeräten, sind optisch und inhaltlich an buchende Verwaltungen angepasst und einheitlich bedienbar. Sie bieten ein homogenes und harmonisches Nutzererlebnis – auch dann, wenn Fachverfahren unterschiedlicher Hersteller und ein breites Spektrum an Verwaltungsprozessen dahinter liegen. Dabei lassen sie sich kurzfristig und in rascher Folge umsetzen. (ve)

Weitere Informationen zum Full-Service für Online-Formulare (Deep Link)
Demo eines Formular-Assistenten aus dem OZG-Katalog (Deep Link)

Stichwörter: Unternehmen, S-Management Services GmbH, OZG