Axians Infoma:
Zertifiziertes CAFM

[16.2.2022] Zum fünften Mal wurde das Liegenschafts- und Gebäudemanagement von Axians Infoma vom Branchenverband GEFMA zertifiziert. Erstmals ist dafür auch die komplett browserbasierte Modern-Clients-Lösung begutachtet worden.

Zum fünften Mal hat der Branchenverband GEFMA Deutscher Verband für Facility Management das Liegenschafts- und Gebäudemanagement von Axians Infoma zertifiziert. Wie der Software-Anbieter mitteilt, erfüllt sein Computer-Aided Facility Management (CAFM) demnach die fachlichen Anforderungen nach der GEFMA-Richtlinie 444. Erstmals sei das Verfahren außerdem auf Basis der komplett browserbasierten Modern-Clients-Lösung sowie in den Prüfkatalogen BIM und Vertragsmanagement begutachtet worden. Die BIM-Schnittstelle wartet mit integrierter Visualisierung für den Austausch von Daten zur Grundstruktur eines Gebäudes zwischen BIM-Modellen und dem Liegenschafts- und Gebäudemanagement auf. Laut Zertifizierung erfüllt sie alle geforderten Kriterien des GEFMA. Auch den vom GEFMA neu zertifizierten Prüfkatalog Vertragsmanagement decke das Axians-Infoma-Produkt ab. Es verwaltet alle Verträge in einem zentralen Verzeichnis mit Überblick über die Vertragsdaten und deren Abrechnung. Die Lösung gewährleiste den Kommunen somit die qualifizierte Abbildung aller aktuellen Aufgabenstellungen und Prozesse im technischen, infrastrukturellen und kaufmännischen Liegenschafts- und Gebäude-Management.
Die komplett browserorientierte Zertifizierung des Liegenschafts- und Gebäudemanagements ist für Axians Infoma das Highlight des GEFMA-Prüfprozesses 2021. Mit dem Umstieg auf die Modern Clients erhalten die Anwender smarte und für die Praxis optimierte Prozesse sowie eine neu designte Oberfläche. Sie erlaube eine intuitive Bedienung, ermögliche die Gestaltung eines individuellen Arbeitsplatzes und verfüge über den aktuell modernsten Standard für die Benutzerführung. Es werde eine Nutzung unabhängig von Zeit, Ort oder Endgerät möglich und die Voraussetzung für den Betrieb aus der Cloud geschaffen. Den aktuellen Software-Stand stelle dabei die neue Cloud-Lösung Infoma online automatisch bereit.
Der GEFMA zählt mehr als 1.000 Mitgliedsunternehmen aus dem Bereich Facility Management. Somit ist er laut Axians Infoma einer der wichtigsten Branchenverbände im deutschsprachigen Raum. Die Zertifizierung von CAFM-Verfahren findet alle zwei Jahre statt. (ve)

Stichwörter: Facility Management, Axians Infoma