Weka Media:
Fachbuch zu Social Media

[30.3.2022] Ein Fachbuch zu Social Media und Messenger-Diensten im kommunalen Bereich hat das Medienunternehmen Weka Media herausgegeben.

Neues Fachbuch zum Einsatz von Social Media in Kommunen erschienen. Das Medienunternehmen Weka Media hat das neue Fachbuch „Social Media für Kommunen“ vorgestellt. Das rund 190 Seiten umfassende Werk bietet eine fachlich fundierte und praxisnahe Darstellung der Einsatzmöglichkeiten von Social Media und Messenger-Diensten im kommunalen Bereich, so der Verlag. Der Autor Thomas Breyer-Mayländer vermittle, wie die Sozialen Medien für den Dialog mit der Bürgerschaft genutzt werden können und was eine gezielte Analyse von Kommunikationsanlässen und Dialogbedürfnissen im kommunalen Sektor erfordert.
Um das volle Potenzial sozialer Medien ausschöpfen sowie zeitnah und dezentral kommunizieren zu können, müssen laut Weka Media die daraus resultierenden Anforderungen an die Organisationskultur und Führungsstruktur berücksichtigt werden. Das Handbuch liefere den theoretischen Hintergrund und die dazugehörige praktische Umsetzung, um die notwendigen Handlungsfelder der kommunalen Kommunikation mithilfe von Social Media und Messenger-Diensten erschließen zu können. In dem Fachbuch würden außerdem die unterschiedlichen Varianten der Social-Media-Kommunikation charakterisiert, die von der Verwaltung in Form der Fachabteilungen und Ämter sowie der Verwaltungsspitze durchgeführt werden. Dabei gehe es auch um die Frage, wie die regelmäßige Kommunikation mithilfe von Redaktionsplänen und Tools strukturiert werden kann. In diesem Zusammenhang gehöre zu einer professionellen Kommunikation mit sozialen Medien auch die Einbeziehung anderer Werbekanäle zur Ausgestaltung von crossmedialen Mediamix-Kampagnen. (ba)

Stichwörter: Social Media, Messenger

Bildquelle: Weka Media