Leichlingen:
Sitzbank- und Mülleimerkataster

[24.5.2022] Sukzessive hat Leichlingen alle Sitzbänke, Abfalleimer und Hundekotbeutelspender im Stadtgebiet erfasst und in einem Kataster ersichtlich gemacht. Die Stadt hat nun einen besseren Überblick über den Zustand der Stadtmöblierung und gleichzeitig eine Datengrundlage für künftige Planungen in diesem Bereich.

Ein Sitzbank- und Mülleimerkataster hat Leichlingen erstellt. Wie die nordrhein-westfälische Kommune mitteilt, haben Mitarbeitende des Bauhofs seit Herbst 2021 bei Routinekontrollen mithilfe eines GPS-Geräts nach und nach die 308 städtischen Sitzbänke, 308 Abfallkörbe sowie 19 Hundekotbeutelspender im Stadtgebiet registriert. Die GIS-Beauftragte im Stadtplanungsamt, Katja Blumenberg, habe die gesammelten Daten im Anschluss in das städtische Geo-Informationssystem (GIS) eingespeist. Darüber können nun Informationen etwa zu Lage, Zustand und verwendeten Materialien der Sitzgelegenheiten und Mülleimer aktualisiert, abgefragt und ausgewertet werden. Das interaktive Kataster garantiere der Kommune einen besseren Überblick über die vorhandene Stadtmöblierung. Es sei beispielsweise ein nützliches Hilfsmittel für künftige Überlegungen über Neuinstallationen. (ve)

Stichwörter: Geodaten-Management, Leichlingen, GIS