Infotag E-Government:
Digitalisierung in der Kommunalverwaltung

[26.9.2022] Im Rahmen der Messe KommDIGITALE findet am 17. November der Infotag E-Government statt, ausgerichtet von den Unternehmen NOLIS und CC e-gov. Thematisiert werden kommunale Internet-Portale, digitale Gremienarbeit, optimierte Workflows, Kita-Platzvergabe, Recruiting, Digitalisierung der Personalverwaltung, Terminvergabe sowie E-Akte.

Wie sich neue Akzente bei kommunalen Internet-Portalen setzen lassen, soll der Infotag E-Government (17. November 2022, Bielefeld) klären. Die Veranstaltung der Unternehmen NOLIS und CC e-gov findet in Kooperation mit der Messe KommDIGITALE (wir berichteten) statt. Partner des Infotags sind die Unternehmen AIDA Orga, GovConnect, Form-Solutions, hannIT und VBM, die Kommunalen Dienste Göttingen (KGD) sowie die Stadt Hannover und die Gemeinde Neu Wulmstorf.
Auf dem Infotag sollen die Teilnehmenden einen Überblick über zukunftsorientierte Lösungen, strategische Ansätze und interdisziplinäre Synergieeffekte erhalten. Dabei geht es laut Veranstalter nicht allein um Internet-Portale, auch digitale Gremienarbeit, optimierte Workflows, Kita-Platzvergabe, Recruiting, Digitalisierung der Personalverwaltung, Terminvergabe und E-Akte werden aufgegriffen. Fachvorträge hierzu bieten die teilnehmenden Unternehmen an. Praxisberichte kommen unter anderem aus Hildesheim sowie den Infotag-Partnern Hannover und Neu Wulmstorf. Die beteiligten Firmen bieten ganztägig die Möglichkeit, sich im persönlichen Gespräch mit einzelnen Referenten oder Firmenvertretern auszutauschen und individuelle Fragen zu erörtern. Spezieller Informationsbedarf kann bei der Anmeldung zur Veranstaltung genannt werden.
Der Infotag richtet sich nach Angaben der Veranstalter an Hauptverwaltungsbeamte, Verwaltungsvorstände, Bereichsleiter, Sachgebietsleiter, Fachanwender und Spezialisten. Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, wird um Anmeldung gebeten. Für Kommunalverwaltungen und kommunale Spitzenverbände ist die Teilnahme kostenlos. (ve)

Stichwörter: Kongresse, Messen, NOLIS, CC e-gov, Infotag E-Government 2022