Rhein-Kreis-Neuss:
Open-Data-Portal von Kreis und Gemeinden

[5.12.2022] Ein gemeinsames Open-Data-Portal von Kreis und Gemeinden ist im Rhein-Kreis-Neuss an den Start gegangen. Der Open-Data-Beauftragte des Kreises steht den kreisangehörigen Kommunen unterstützend zur Seite.

Der Rhein-Kreis Neuss und seine acht Gemeinden haben den Aufbau eines gemeinsam genutzten Open-Data-Portals beschlossen. Dafür wird laut einer Pressemeldung des Kreises die bereits bestehende Portallösung des Kreises für alle kreisangehörigen Kommunen erweitert. Mehr als 110 Datensätze mit etwa 3,5 Millionen Einzeldaten seien zum Start auf dem Portal vorhanden, das durch die Zusammenarbeit sukzessive wachsen soll. Die Nutzung der Daten sei einfach: Mit wenigen Klicks könnten Datensätze verknüpft, in Karten und Grafiken visualisiert, analysiert und für eigene Zwecke kostenlos weiterverarbeitet werden.
„Ich freue mich über ein weiteres gemeinsames Projekt, das wir in der Kreisgemeinschaft umsetzen konnten. Unser zentraler Ansatz, alle Open-Data-Ressourcen an einer Stelle verfügbar zu machen, erleichtert nicht nur die Nutzung für Bürger und Unternehmen, sondern ist dabei wirtschaftlicher und spart Kosten für Lizenzen und Hosting in der Kreisgemeinschaft“, berichtet IT-Dezernent Harald Vieten, der sowohl den lokalen Digitalpakt zwischen Kreis und Gemeinden als auch dieses gemeinsame Projekt initiierte.

Der bei der Stabsstelle Digitalisierung des Kreises angesiedelte Open-Data-Beauftragte Tobias Schellhorn unterstützt die kreisangehörigen Kommunen laut der Pressemeldung bei der Bereitstellung ihrer offenen Behördendaten. „Insbesondere für kleinere Kommunen ist der Aufwand eines eigenen Portals viel zu groß. Außerdem entstehen durch unser gemeinsames Open-Data-Portal Synergieeffekte, und wir können unser Angebot zusammen mit den Kommunen stetig erweitern“, sagt Schellhorn. Die zentral vorgehaltenen Daten des gemeinsamen Open-Data-Portals würden wiederum auch vom Landes- und Bundesportal genutzt. (ba)

Stichwörter: Open Government, Open Data, Rhein-Kreis-Neuss, Portale, interkommunale Zusammenarbeit