Cottbus:
Befliegung fürs 3D-Stadtmodell

[9.12.2022] Die Stadt Cottbus baut ein Open-Data-Portal mit 3D-Stadtmodell auf. Bei einer Befliegung des Stadtgebiets wurden jetzt die erforderlichen Daten dafür gewonnen.

Die Stadt Cottbus plant den Aufbau eines Open-Data-Portals mit einem 3D-Stadtmodell. Als erster vorbereitender Schritt für das Smart-City-Projekt fand Ende November eine Befliegung des gesamten Stadtgebiets statt. Dabei wurden nach Angaben der Stadtverwaltung mittels Laserscan einzelne Punkte, so genannte Punktwolken, in hochauflösender Qualität gewonnen. Diese würden für den flächendeckenden dreidimensionalen Grunddatenbestand benötigt.
Mit dem Aufbau des 3D-Stadtmodells von Cottbus werde es – neben den bekannten Informationsmöglichkeiten im bestehenden Geoportal – künftig ein hochqualitatives Informationsangebot mit Raumbezug und vielfältigen Anwendungsmöglichkeiten geben. So könne das Modell etwa im Bereich der Stadtplanung inklusive Bürgerbeteiligung zur Simulation geplanter Bauvorhaben sowie zur Visualisierung von Infrastrukturvorhaben jeglicher Art genutzt werden. Das neue Open-Data-Portal mit 3D-Stadtmodell soll im kommenden Jahr schrittweise etabliert werden. (bw)

Stichwörter: Geodaten-Management, Cottbus, 3D-Stadtmodell, Open Data