Nolis:
Online-Kitaplatz für drei


[9.6.2023] Die digitale Kita-Anmeldung spart den Weg aufs Amt und kann so Familien, aber auch Kita- und Verwaltungsmitarbeitende entscheidend entlasten. In Niedersachsen haben drei Kommunen diese OZG-Leistung nun mithilfe der Lösung NOLIS | Kita-Platz umgesetzt.

Die Samtgemeinde Niederwöhren, die Gemeinde Schellerten und die Gemeinde Zetel haben mit der Kita-Anmeldung eine weitere OZG-Leistung digitalisiert. In den drei niedersächsischen Kommunen profitieren Eltern, Kita-Leitungen und Verwaltungsmitarbeitende von der digitalen Kitaplatzvergabe: Eltern können ihre Betreuungswünsche online abgeben, die Kita-Leitungen und die Verwaltung wickeln anschließend den gesamten Vergabeprozess medienbruchfrei ab. Zum Einsatz kommt dabei die Lösung NOLIS | Kita-Platz. In einer Meldung hebt Anbieter Nolis die Möglichkeit der individuellen Anpassung des Verfahrens hervor. Obwohl die Samtgemeinde Niederwöhren, die Gemeinde Schellerten und die Gemeinde Zetel alle auf die gleiche Software setzen, seien die Anmelde- und Vergabeprozesse unterschiedlich gestaltet worden. So können Eltern in der Gemeinde Schellerten sich auch für eine Betreuung in der Kindertagespflege entscheiden. Bei der Samtgemeinde Niederwöhren ist wiederum auch die Anmeldung für eine Hortbetreuung über das Online-Formular möglich. In der Gemeinde Zetel wurde die Möglichkeit zur Online-Anmeldung temporär befristet, während in der Gemeinde Schellerten dauerhaft und bereits für mehrere Kita-Jahre in der Zukunft Anmeldungen möglich sind. Bei der Samtgemeinde Niedernwöhren ist die Online-Anmeldung nach dem Login im Servicekonto möglich. Darüber hinaus können auch die Prozesse zur Vergabe von Kitaplätzen angepasst werden, wie Nolis betont. Neben zahlreichen Konfigurationsmöglichkeiten stehe zu diesem Zweck eine detaillierte und vollständig selbst administrierbare Berechtigungssteuerung zur Verfügung. (sib)

https://www.nolis.de
https://www.sg-niedernwoehren.de
https://www.schellerten.info
https://www.zetel.de

Stichwörter: Fachverfahren, NOLIS, Niedersachsen, OZG, Kita-Lösungen



       


Quelle: www.kommune21.de