Fachkonferenz:
Bürgerbeteiligung im Fokus

[31.5.2024] Um die Zukunft der kommunalen Bürgerbeteiligung geht es bei der Fachkonferenz von wer denkt was Ende September in Wuppertal. Das Programm besteht aus Best-Practice-Vorträgen, Workshops und Praxistalks.

Das Unternehmen wer denkt was lädt nach Wuppertal ein, um im Rahmen einer Fachkonferenz die Zukunft der kommunalen Bürgerbeteiligung zu beleuchten. Am 24. September 2024 lädt das Unternehmen wer denkt was zur Fachkonferenz nach Wuppertal in die codeks Factory ein. Von 9 bis 17 Uhr erwartet die Besucher laut Veranstalter ein vielseitiges Programm mit Best-Practice-Vorträgen, Workshops und Praxistalks. Zu den Gästen der Konferenz gehören unter anderem das Bürgerbeteiligungsteam der Stadt Wuppertal rund um Clara Utsch, das Einblicke in die Beteiligungspraxis der Kommune, innovative Beteiligungsansätze und Learnings gibt. Dennis Frieß vom Düsseldorfer Institut für Internet und Demokratie (DIID) widmet sich in einem Vortrag dem Thema Aktivierung und beleuchtet Mobilisierungsfaktoren. In einem co-kreativen Workshop gibt er anschließend Einblicke in die aktuelle Forschung zu KI in der digitalen Öffentlichkeitsbeteiligung und beleuchtet mit den Teilnehmern die Einsatzmöglichkeiten in der Praxis. Darüber hinaus stehen Praxistalks zu Mobilität, Anliegen-Management und KI-Unterstützung beim Bürgerdialog sowie 3D-Visualisierung und Gamification im Kontext der Bürgerbeteiligung auf dem Programm. (ba)

Weitere Informationen und Anmeldung (Deep Link)

Stichwörter: Kongresse, Messen, wer denkt was, Fachkonferenz, Bürgerbeteiligung, Anliegenmanagement, KI

Bildquelle: wer denkt was GmbH