IT-Sicherheit

Vertrauen ist die Voraussetzung für die Nutzung von E-Government-Verfahren. Behörden aller staatlichen Ebenen müssen daher hohen Anforderungen in puncto Datenschutz und IT-Sicherheit genügen.
IT-Sicherheit

Herne:
KI schützt vor Cyber-Attacken

[19.3.2024] Die Stadt Herne nutzt künftig eine KI-basierte Lösung von Glasfaser Ruhr und Link11, um Cyber-Attacken abzuwehren. Die Technologie bietet nicht nur eine Echtzeit-Überwachung des Datenverkehrs, sondern auch eine sofortige Erkennung und Neutralisierung von Bedrohungen, ohne dass die Performance darunter leidet.

Kommunen und Unternehmen stehen aktuell mehr denn je im Fokus von Cyber-Kriminellen, DDoS-Angriffe, bei denen Hacker massenhaft Datenanfragen an Server senden, um Dienste lahmzulegen, haben signifikant zugenommen. Die Stadt Herne hat sich deshalb entschieden, eine Partnerschaft mit Glasfaser Ruhr einzugehen, und die KI-basierte DDoS-Abwehrlösung von Link11 zum Schutz ihrer kritischen Infrastruktur zu implementieren. Kern der Schutzmaßnahme ist nach Angaben von Glasfaser Ruhr eine... mehr...