Digitale Identität

Die Nutzung der Online-Ausweisfunktion des elektronischen Personalausweises blieb bisher hinter den Erwartungen zurück. Ein Gesetz soll das ändern. Zudem gibt es andere Möglichkeiten des digitalen Identitätsnachweises.
Digitale Identität

Osnabrück:
Bauanträge mit der BundID einreichen

[19.3.2024] Die Stadt Osnabrück stellt die Antragstellung im Baugenehmigungsverfahren auf die Authentifizierung mit der BundID um.

Über die BundID, das Servicekonto des Bundes, können sich Bürgerinnen und Bürger bei der Nutzung von digitalen Dienstleistungen bei Behörden in ganz Deutschland eindeutig identifizieren. Die Stadt Osnabrück startet nach eigenen Angaben nun schrittweise mit der Einführung dieser deutschlandweit einheitlichen Identifikationslösung. Ab sofort könnten Bürger die BundID bei der Einreichung von Bauanträgen optional nutzen, ab dem 1. Mai dieses Jahres werde die BundID dann vorausgesetzt und... mehr...