Geodaten-Management

Der Ausbau der Geodaten-Infrastruktur Deutschland (GDI-DE) schreitet voran. Das Ziel: Geodaten sollen grenzüberschreitend für viele Verwaltungsentscheidungen, aber auch für Wirtschaft und Wissenschaft besser verfügbar werden.
Geodaten-Management

Wolfsburg:
Auf dem Weg zum Digitalen Zwilling

So kann es aussehen: Die Giraffe am Südkopf in Wolfsburg, nachdem sie mit terrestrischem Laserscanning vermessen wurde. [14.3.2024] Die Innenstadt von Wolfsburg wird aktuell mit Laser-Scannern vermessen. Die Daten sollen für 3D-Modellierungen verwendet werden und bilden die Grundlage für den Aufbau eines Digitalen Zwillings.

Im Rahmen des Modellprojekts Smart Cities vermisst die Firma entricon jetzt die Bahnhofspassage und die Porschestraße in Wolfsburg mit terrestrischem Laserscanning (TLS). Insbesondere für 3D-Modellierungen sind die Messdaten wichtig und bilden so eine zentrale Arbeits- und Planungsgrundlage für Bauvorhaben in der Innenstadt. Mit ihnen wird es künftig zum Beispiel möglich sein, Bestandsgebäude und Bauvorhaben besser zu visualisieren.
Wie die Stadt Wolfsburg meldet, dienen die erhobenen... mehr...