Bund/Hamburg:
Verwaltungsleistungen Suchen und Finden

[14.9.2021] In fast allen Bundesländern wurde die einheitliche Suche zu digitalen Verwaltungsleistungen in Betrieb genommen. Das Online-Gateway ist ein zentrales Element beim geplanten Portalverbund. Realisiert wurde das Portal von Dataport.

Das Online-Gateway, das die bundesweite Suche nach digitalen Verwaltungsleistungen möglich machen soll, ging jetzt in nahezu allen Bundesländern in den Live-Betrieb. Künftig sollen Bürger und Organisationen alle in Deutschland angebotenen Verwaltungsleistungen sowie die dazugehörigen Informationen im Verbund der Onlineportale von Bund und Ländern einfach und schnell erreichen können. Jede Online-Leistung wird über jedes zum Portalverbund gehörende Verwaltungsportal auffindbar sein. Dies meldete jetzt die Hamburger Senatskanzlei. Das Online-Gateway gilt als ein zentraler Baustein in dem Vorhaben, die Verwaltungsportale der Länder zu einem Portalverbund zu verknüpfen. Das ist vom Onlinezugangsgesetz (OZG) vorgesehen.
Als technische Grundlage und Kernstück des Portalverbunds stellt das Online-Gateway die Leistungsdaten der Redaktionssysteme aller Bundesländer und des Bundes zentral für die Verwaltungsportale von Bund und Ländern bereit. Dabei werden die Anforderungen der EU-Verordnung zum Single Digital Gateway (SDG) berücksichtigt, die unter anderem eine Suche in englischer Sprache vorsehen.
Entwickelt wurde das Online-Gateway vom öffentlich-rechtlichen IT-Dienstleister Dataport im Auftrag der Stadt Hamburg, Gesamtverantwortlicher des Projekts ist das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI). Darüber hinaus übernahm Hamburg die fachliche Konzeption der einzelnen Teilkomponenten von „Suchen & Finden“, dem Kernstück des Online-Gateways, unter Beachtung von Nutzererfahrung und Barrierefreiheit. Dabei wurden auch die weiteren Pilotländer des Projekts – Bayern, Hessen und Berlin – einbezogen. Dataport übernimmt auch den weiteren Betrieb im Auftrag der FITKO, die seit Mai 2021 das Online-Gateway als ein Produkt des IT-Planungsrats in ihr Portfolio übernommen hat. (sib)

Stichwörter: Portale, CMS, Dataport, Online-Gateway, OZG, Portalverbund