Kreis Jerichower Land:
Erneuerung der Computerausrüstung

[16.9.2021] Die im Landkreis Jerichower Land gelegene Sekundarschule Parey besitzt jetzt eine neue Computerausstattung. Für die Anschaffung der Technik hat die Kreisverwaltung einen Leasing-Vertrag mit der Kommunalen IT-UNION (KITU) geschlossen.

Aufgereiht wie die Zinnsoldaten: Der neu ausgestattete Computerraum der Sekundarschule Parey. Während der Sommerferien wurde die Computerausstattung der im sachsen-anhaltischen Landkreis Jerichower Land gelegenen Sekundarschule Parey komplett erneuert. Wie der zugehörige Landkreis berichtet, wurden insgesamt 81 neue Rechner samt Bildschirm sowie fünf Laptops installiert. Allein 50 Geräte stehen in den beiden PC-Kabinetten, womit die Zahl der Schülerarbeitsplätze verdoppelt werden konnte. Auch die in der Sekundarschule untergebrachte Schülerfirma profitiere von der Technikoffensive und habe nun neue Geräte.
Für die Anschaffung der Technik habe die Kreisverwaltung einen Leasing-Vertrag mit der Kommunalen IT-UNION (KITU) geschlossen. Der Vertrag habe den Vorteil, dass mit dessen Auslaufen die Technik an den Leasing-Geber zurückgehe und durch neue Technik ersetzt werden könne. Dank einer entsprechenden Software-Lizenz des Landkreises können auch auf sämtlichen Schulrechnern die gängigen Anwendungsprogramme von Microsoft zur Verfügung gestellt werden. Zudem sei es nun dank modernster Pädagogik-Software möglich, Leistungskontrollen und Klassenarbeiten komplett digital durchzuführen.
Auch Server und Netzwerk befänden sich nun auf dem aktuellen Stand der Technik. Während die Bandbreite bei der Netzwerkgeschwindigkeit deutlich erhöht werden konnte, biete der neue Server-Schrank ausreichend Platz, um auch für die kommenden Jahre gerüstet zu sein. Außerdem erhalte die Sekundarschule Parey noch in diesem Jahr, wie alle in der Trägerschaft des Landkreises befindlichen Schulen, einen Breitband-Internetanschluss. (th)

Stichwörter: Schul-IT, Landkreis Jerichower Land, Kommunale IT-UNION (KITU)

Bildquelle: Landkreis Jerichower Land