Bonn:
SB-Terminals an allen Außenstellen

[17.9.2021] An Selbstbedienungsterminals alle biometrischen Daten erfassen ist in Bonn nun an allen Außenstellen des Dienstleistungszentrums möglich.

Ab sofort sind in Bonn alle Dienststellen des Dienstleistungszentrums mit Selbstbedienungsterminals ausgestattet. Wie die Stadt mitteilt, können Bürgerinnen und Bürger damit jetzt auch in den Bezirksrathäusern Beuel und Hardtberg biometrische Passfotos anfertigen sowie Fingerabdrücke und Unterschrift selbst erfassen, die allesamt für Ausweisdokumente benötigt werden.
Das Serviceangebot gebe es im Bezirksrathaus Bad Godesberg seit Mitte Januar 2021, im Dienstleistungszentrum des Stadthauses bereits seit Februar 2017 (wir berichteten). Aktuell stehen Bürgerinnen und Bürgern im Wartebereich des Stadthauses vier Selbstbedienungsterminals zur Verfügung. Die Außenstellen verfügen jeweils über ein Selbstbedienungsterminal.
Nutzerinnen und Nutzer werden wahlweise auf Deutsch, Englisch, Spanisch, Französisch, Russisch oder Türkisch durch den Erfassungsvorgang geführt. Die eingegebenen Daten können die Mitarbeitenden des Dienstleistungszentrums anschließend von ihren Bedienplätzen aus digital abrufen und direkt weitergeben. Die Kosten für die Datenerfassung von 4,50 Euro werden zusammen mit den Verwaltungsgebühren am Schalter abgerechnet und können bar oder bargeldlos bezahlt werden.
Die Selbstbedienungsterminals seien vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zertifiziert. Die Daten werden anonymisiert und ohne Verknüpfung mit persönlichen Angaben unter einer Identnummer erfasst sowie verschlüsselt gespeichert und übertragen. Nach dem Abruf durch die städtischen Mitarbeitenden werden die Informationen nach 24 Stunden gelöscht.
Bürgerinnen und Bürger, die das Terminal nicht nutzen wollen, können auch weiterhin biometrische Passbilder in einem Fotostudio anfertigen und zum Termin mitbringen. In diesem Fall werden dann die übrigen biometrischen Daten, also Unterschrift und Fingerabdruck, am Bedienplatz vor Ort erfasst. (th)

Stichwörter: Panorama, Bonn, Bürgerservice