Berlin:
Schulportal steht bereit

[19.5.2022] In der Bundeshauptstadt können jetzt alle öffentlichen Schulen das Berliner Schulportal nutzen, das neben Zugang zu digitalen Lernplattformen auch Service- und Support-Angebote beinhaltet und mit Mitteln aus dem DigitalPakt Schule finanziert wurde.

Das Berliner Schulportal kann allen Schulen ab sofort bereitgestellt werden. Wie die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie mitteilt, bietet das Portal in einer ersten Ausbaustufe den öffentlichen Berliner Schulen den kostenfreien Zugang zu den digitalen Lernplattformen Lernraum Berlin (wir berichteten) und itslearning (wir berichteten) sowie zu bettermarks. Darüber hinaus bestehen Service- und Support-Angebote für die zugänglichen digitalen Lösungen. Dieses Angebot richte sich an die Lehrkräfte und das weitere pädagogische Personal, die Schülerinnen und Schüler, die Schulen, die Schulaufsicht, die Schulträger, die Erziehungsberechtigten sowie außerschulische Kooperationspartner.
Bildungssenatorin Astrid-Sabine Busse sagt: „Der Aufbau des Berliner Schulportals ist der Mittelpunkt unserer Digitalisierungsstrategie für die gemeinsame Wahrnehmung pädagogischer und administrativer Aufgaben (wir berichteten). Ziel ist es, die Schulen mithilfe der geprüften digitalen Lehr- und Lernmitteln deutlich zu entlasten. Wir haben daher die Mittel aus dem DigitalPakt Schule für landeseigene Vorhaben zielgerichtet in dieses Projekt investiert und sind froh darüber, es den Schulen zur Verfügung stellen zu können.“
Der Anspruch des Berliner Schulportals ist es laut Bildungssenat, die Herausforderungen der Digitalisierung anzunehmen und den Schulen durch einen vereinfachten Zugang mit einer zentralen Anmeldung (Single-Sign-on) zu digitalen Werkzeugen, Fachverfahren, Bildungsmedien und Serviceangeboten die Nutzeradministration abzunehmen. Des Weiteren soll das Portal als Ort für sichere Kommunikation zwischen allen Beteiligten in der Schule ausgebaut werden. (ba)

Stichwörter: Schul-IT, Berlin, Portale