Kreis Ludwigslust-Parchim:
Interaktiv Lehren und Lernen

[6.2.2023] Zahlreiche technische Neuerungen unterstützen an der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasium Sternberg im Kreis Ludwigslust-Parchim das interaktive Lehren und Lernen. Dazu zählen unter anderem ein iPad-Konzept, flächendeckendes WLAN sowie neue interaktive Tafeln.

Auf einer barriere- und medienbruchfreien Lösung basiert nun das digitale Lernen in der Verbundenen Regionalen Schule und Gymnasium „David-Frank“ Sternberg (KGS) im Kreis Ludwigslust-Parchim. Das berichtet der Unternehmensverbund Kommunalservice Mecklenburg (KSM) | SIS – Schweriner IT- und Servicegesellschaft. Seit dem Jahr 2017 entwickle KSM Umsetzungskonzepte zu Medienentwicklungsplänen der verschiedenen Schulträger, erarbeite Szenarien lernförderlicher IT-Infrastruktur und kümmere sich in einem eigens geschaffenen Kompetenzzentrum um die ganzheitlich technische Schul-IT. Die neue Technik an der KGS sei ein weiterer digitaler Meilenstein. „Begonnen haben wir mit der Umsetzung in der ersten Jahreshälfte 2022 und konnten diese erfolgreich am 3. August 2022 übergeben“, berichtet Tony Prestin, Gruppenleiter IT an Schulen. Eingebunden wurde etwa ein vom KSM entwickeltes iPad-Konzept. „Gerätetypunabhängig können sich Lehrerinnen und Lehrer an den verschiedenen Dockingstations, welche mit 40 Monitoren versehen sind, in den Klassen- und Vorbereitungsräumen anmelden“, erklärt KSM-Vorstand Matthias Effenberger. „Somit entsteht in kürzester Zeit ein vollwertiger Arbeitsplatz. Die KGS Sternberg ist die erste Schule im Landkreis, in der wir unser neues iPad-Konzept vollumfänglich umsetzen konnten.“ Um das Lehren und Lernen noch interaktiver zu gestalten, wurde laut KSM außerdem ein flächendeckendes WLAN mittels 40 Access Points geschaffen. Dieses könne optimal über die 120 iPads für die Schülerinnen und Schüler sowie die 48 iPad Airs für die Lehrkräfte genutzt werden. Als weitere technische Neuerungen werden 75 All-in-one-PCs in drei Computerkabinetten, 18 AppleTVs zur drahtlosen Bildschirmübertragung von Schüler- und Lehrerendgeräten sowie elf Notebooks für die Schulleitung und den Informatikbereich genannt. Für mehr Flexibilität und Methodenvielfalt seien außerdem 20 neue interaktive Tafeln eingebaut worden. (ve)

Stichwörter: Schul-IT, Kreis Ludwigslust-Parchim, SIS, KSM