BMDV:
Digitaler ÖPNV

[23.5.2023] Mit 60 Millionen Euro fördert das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) digitale Projekte von Kommunen und Verkehrsträgern zur Verbesserung des Mobilitätsangebots.

Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) hat einen neuen Förderaufruf gestartet, um die Entwicklung digitaler Mobilitätslösungen in Kommunen zu unterstützen. Dafür stehen nach Angaben des Ministeriums 60 Millionen Euro zur Verfügung. Gefördert werden unter anderem die Erfassung und Verarbeitung von Mobilitätsdaten, ein verbessertes Verkehrsmanagement, digitales Routing und Ticketing, Echtzeit-Fahrgastinformation, Mobilitätsplattformen, On-Demand- und Sharing-Dienste sowie City-Logistik. Antragsberechtigt sind deutsche Städte und Gemeinden sowie deren kommunale Unternehmen. Die Förderquote beträgt laut BMDV 65 Prozent, finanzschwache Kommunen erhalten eine Förderquote von 80 Prozent. Projektskizzen können bis zum 2. Juli 2023 eingereicht werden. (al)

Stichwörter: Panorama, ÖPNV, Verkehrsmanagement