Leipzig:
Neues Corporate Design

[27.3.2024] Die Stadt Leipzig will sich künftig in einem neuen Corporate Design präsentieren. In diesem Zuge soll auch die städtische Website einen Relaunch erfahren.

Eine EU-weite Ausschreibung für die Weiterentwicklung ihres Corporate Designs (CD) hat die Stadt Leipzig gestartet. Bis zum 3. April 2024 werden zunächst Interessenten für den vorgeschalteten Teilnahmewettbewerb gesucht. Die fünf am besten geeigneten Teilnehmer erhalten dann die Möglichkeit, ein Angebot für die ausgeschriebenen Leistungen einzureichen.
Mit dem neuen Corporate Design verfolgt die Stadt Leipzig nach eigenen Angaben das Ziel, sich künftig einen einheitlichen Auftritt zu geben. Zudem sei das bisherige CD sehr Print-fokussiert. Es soll durch ein modernes, auch in digitalen Kanälen funktionierendes Erscheinungsbild ersetzt werden, das zudem den aktuellen technischen Bedingungen besser gerecht wird. Im Zuge der Neugestaltung werde auch die städtische Website komplett überarbeitet. Die Eigen- und Regiebetriebe sowie die Beteiligungsunternehmen sollen dabei in eine neu zu schaffende Markenarchitektur eingebunden werden, um ihre Zugehörigkeit zur Stadt auch nach außen hin deutlicher zum Ausdruck zu bringen.
Voraussichtlich Ende August will die Stadt Leipzig den Zuschlag erteilen. Für die Ausführung werden zwölf Monate eingeplant. (bw)

Zur Ausschreibung (Deep Link)

Stichwörter: Portale, CMS, Leipzig