[5.8.2024] Seit rund einem Jahr ist der Augsburger Chatbot im Betrieb. Seitdem hat CiSA mehr als 200.000 Fragen beantwortet.
Still und leise hat am 1. August 2023 Augsburgs Chatbot namens CiSA den Dienst aufgenommen (
wir berichteten). Musste CiSA anfangs noch viel lernen, wuchs der Chatbot laut der Stadt Augsburg im Laufe der Zeit immer mehr zu einer fast allwissenden Auskunftsgeberin heran. „Immerhin ist CiSA eine antike Stadtgöttin, die auf der Spitze des Perlachturms sitzt und alles sieht“, heißt es vonseiten der Stadtverwaltung. Der erste Jahrestag sei ein guter Anlass, einmal Danke zu sagen. Sage und schreibe 200.536 Fragen habe CiSA in diesen 366 Tagen (2024 ist ein Schaltjahr) beantwortet, im Schnitt seien das 548 Antworten am Tag. Die Wissensdatenbank von CiSA werde im Hintergrund kontinuierlich weiter ausgebaut.
(bw)
https://www.augsburg.de
Stichwörter:
Bürgerservice,
Augsburg,
Chatbot,
CiSA
Bildquelle: Stadt Augsburg