FirmennewsAnzeige

didacta 2023:
Bildungsmesse zeigt Zukunftswege auf

6.2.2023 Vom 7. bis 11. März 2023 findet mit der didacta – die Bildungsmesse wieder eines der bekanntesten und größten Bildungsevents in Stuttgart statt. Verteilt auf fünf Hallen bietet die Bildungsbranche den BesucherInnen einen umfassenden Einblick in die neuesten Entwicklungen und Angebote von morgen.

Über die Bereiche Frühe Bildung, Schule und Berufliche Bildung hinweg präsentiert die didacta ein umfangreiches Leistungsportfolio von Ausstattung und Einrichtung, Bildungsmedien und weiteren didaktischen Materialien. Der Themenbereich Schule erwartet die BesucherInnen in diesem Jahr mit einem breiten und wachsenden Angebot zu den Themen Infrastruktur, Gestaltung von Lernräumen, neue Lernwelten sowie zum Bereich digitales Lernen, dem ein kompletter Ausstellungsbereich gewidmet wird.

Themen am Puls der Zeit

Mit ihrem hochwertigen Rahmenprogramm, acht Sonderschauen sowie einigen neu gesetzten Schwerpunkten thematisiert die diesjährige didacta die Eindrücke weltweiter gesellschaftlicher Veränderungen. Herausforderungen wie die Integration von Kindern und Jugendlichen aus der Ukraine, die Krisen der Demokratie und Diskussionskultur oder die Anforderungen der Bildung für nachhaltige Entwicklung erfordern mehr denn je starke pädagogische Konzepte. Auch der zugehörige Bildungskongress der kommunalen Landesverbände setzt sich mit drängenden Zukunftsfragen auseinander.
Dabei setzt die Messe mittlerweile wieder vollumfänglich auf den Austausch vor Ort. Mit dem Verband Bildung und Erziehung, dem Deutschen Lehrerverband, dem Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung und dem Bündnis für Bildung sind weitere starke Partner mit im Boot. Zudem präsentieren sich erstmalig mehr als 100 der Deutschen Schulen im Ausland und stärken so das internationale Profil der Messe.

Umfassendes Rahmenprogramm, Akzente durch neue Themen
Auf der didacta wird in den vier Foren Bildungsperspektiven, Schulpraxis, Berufliche Bildung und myQ über den Status quo und die Zukunft von Bildung in Deutschland informiert und debattiert. Dazu gesellt sich der Bereich Kita-Seminare mit einem umfassenden Fortbildungsprogramm; auf knapp 400 Quadratmetern präsentieren Bildungs-Start-ups zudem ihre neuesten Ideen. „Die diesjährige didacta setzt auch einige neue thematische Schwerpunkte mit Blick auf die kommenden Jahre“, sagt Didacta-Hauptgeschäftsführer Reinhard Koslitz. Das Fortbildungsformat mobile.schule sei nach Köln erstmals in Stuttgart vor Ort und biete Programm und Workshops an allen Messetagen. „Im Sonderbereich ‚Immersive Erlebniswelten‘ wird die digitale Zukunft mit Virtual und Augmented Reality sowie haptischen Lerninhalten rund um das ‚Metaverse‘ im Bildungsbereich thematisiert und die eigens eingerichtete ‚Speakers Area‘ dient Unternehmen als Präsentationsfläche“, so Koslitz weiter. Zudem bieten ‚so geht MEDIEN‘, Deutschlandradio, SWR und ZDF am Samstag ein ganztägiges Gemeinschaftsprogramm rund um das spannende Feld der Mediendidaktik auf dem Forum Bildungsperspektiven.

Bildungskongress: Zahlreiche TeilnehmerInnen erwartet

Eines der Highlights der didacta ist auch in diesem Jahr der Bildungskongress der kommunalen Landesverbände, der mit dem Titel „Die 2020er – Dekade der Schulmodernisierung“ ebenfalls den Blick auf die Zukunft der Bildung richtet. Auf dem Kongress werden unter anderem Ministerpräsident Winfried Kretschmann, Landtagspräsidentin Muhterem Aras, Kultusministerin Theresa Schopper sowie die Fraktionsvorsitzenden aller Parteien im Landtag Baden-Württembergs präsent sein.

Über die didacta – die Bildungsmesse

Ideeller Träger der didacta – die Bildungsmesse ist der Didacta Verband e. V., Darmstadt. Die Schirmherrschaft übernimmt das baden-württembergische Kultusministerium. Partner sind der VBE, der Deutsche Lehrerverband, BVLB und das Bündnis für Bildung. Die Messe findet vom 7. bis 11. März 2023 auf dem Gelände der Messe Stuttgart statt. Sie ist täglich von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet.

Info:
Weitere Informationen unter www.didacta-messe.de (Deep Link)

Bildquelle: Landesmesse Stuttgart GmbH