FirmennewsAnzeige

Mobilfunk für alle:
Schnelle Fortschritte im Netzausbau


16.3.2023 „Zukunft braucht noch schnellere Digitalisierung. Denn sie ist Teil der Lösung für zentrale Herausforderungen. Mit ihr können Bürger, Unternehmen und Verwaltungen resilienter, nachhaltiger und effizienter werden“, sagt Markus Haas, CEO von O2 Telefónica Deutschland. Seit der 5G-Frequenzauktion 2019 hat Telefónica enorm viel bewegt für ein flächendeckend schnelles Mobilnetz in Deutschland und die Netzqualität für die Kundinnen und Kunden signifikant gesteigert. Dies bestätigen unabhängige Netztests – etwa der Fachzeitschrift connect – mit dem wiederholten Urteil „sehr gut“.

TURBO FÜR DIE DIGITALISIERUNG

Damit sind wichtige Voraussetzungen für die Digitalisierung geschaffen.


AUTOBAHNEN UND BAHNSTRECKE VERNETZT
Auch Autobahnen, Bundesstraßen und Bahnstrecken sind zu fast 100 Prozent abgedeckt.


Damit hat Telefónica die Auflagen erfüllt, welche die Bundesnetzagentur 2019 an die Mobilfunkbetreiber stellte.


O2 TELEFÓNICA ERFÜLLT VERSORGUNGSAUFLAGEN DER BUNDESNETZAGENTUR

Insgesamt hat O2 Telefónica von 2020 bis 2022 rund 80.000 Einzelmaßnahmen gestemmt – trotz Corona, gestörter Logistikketten, Stahl- und Energiekrise.*





WEISSE FLECKEN? FAST VOLLSTÄNDIG ABGEDECKT
Auch die weißen Flecken sind längst nicht mehr weiß.


Aber auch hieran wird gearbeitet. Wenngleich diese Projekte sehr viel komplexer sind – topografische Besonderheiten, zeitaufwändige Verträglichkeitsprüfungen beispielsweise für den Naturschutz und eine geringere Akzeptanz in der Bevölkerung sind eine große Herausforderung. Hinzu kommen bürokratische Hürden: Genehmigungsfiktionen, sprich nachträgliche Baugenehmigungen, würden die Errichtungszeiten dramatisch verkürzen. Das gemeinsame Ziel von Politik und Wirtschaft sollte sein, die Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben.

*von O2 Telefónica am 6.01.2023 an die BNetzA gemeldet

Info:
Mehr zu den Lösungen von O2 Telefónica finden Sie unter: www.telefonica.de/digitalisierung-im-oeffentlichen-sektor.html (Deep Link)




Quelle: www.kommune21.de