Digitale Identität

Die Nutzung der Online-Ausweisfunktion des elektronischen Personalausweises blieb bisher hinter den Erwartungen zurück. Ein Gesetz soll das ändern. Zudem gibt es andere Möglichkeiten des digitalen Identitätsnachweises.
Digitale Identität

Köln:
SB-Terminals für Passfotos


An den neuen SB-Terminals in den Kundenzentren der Stadt Köln können Bürgerinnen und Bürger ihre biometrischen Daten selbst erfassen und digital übermitteln. [14.1.2022] Dank SB-Terminals in den Kundenzentren der Stadt Köln sollen Bürgerinnen und Bürger biometrische Daten für Ausweisdokumente digital erstellen und übermitteln können. Der barrierearme Online-Service wird vorerst optional angeboten, reagiert aber bereits jetzt auf die Gesetzesänderung, nach der er ab Mai 2025 verbindlich ist.

Die Stadt Köln bietet einen neuen Service für ihre Bürgerinnen und Bürger an. In den Wartebereichen der neun Kundenzentren wurde am 20. Dezember 2021 mit der sukzessiven Installation von Selbstbedienungs-Terminals begonnen, an denen Kundinnen und Kunden vor der Antragsbearbeitung von Ausweisdokumenten ihre biometrischen Fotos, Fingerabdrücke und Unterschrift erfassen können. Dies teilte die Stadt im Vorfeld mit und gab an, die Arbeiten bis zum 5. Januar 2022 abgeschlossen haben zu... mehr...

Quelle: www.kommune21.de